Die Hilfe vor allem auch von den Württemberger Teamkollegen war auf jeden Fall nötig und auch spürbar!“, läßt der junge Wendelsheimer noch einmal die Jubiläums-Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren und seinen Erfolg nach insgesamt vier Etappen und über 283,6 Kilometer Revue passieren.Damit stand erstmals nach vier Jahren wieder ein Deutscher ganz oben auf dem Treppchen, die vom 25. bis 27. Juli 2014 stattfand. 132 Fahrer waren gestartet, Reutter fuhr im Nationalteam zusammen mit dem WRSV-Teamkollegen Moritz Fußneger, dem Ex-Württemberger Patrick Haller, mit Tim Auer, Dorian Lübbers und John Mandrysch.

Auftaktetappe nach Maß

Die Auftaktetappe am Freitagabend (66,3 Kilometer) fand bei idealen Witterungsbedingungen statt und bereits mit der zweiten Bergwertung nach 34 Kilometern fiel die Vorentscheidung, als sich sechs Fahrer, darunter Sven Reutter, und auch Laurin Winter (1.RV Stuttardia Stuttgart, als Gastfahrer im Team Rheinland-Pfalz) die folgenden Punkte (Berg/Sprint) unter sich aufteilten. Im Zielsprint landeten Reutter und Winter auf den Plätzen vier und sechs.

Gegen die Uhr“ ein Garant und auch zweite Halbetappe im Soll

Beste Bedingungen herrschten bei der zweiten Etappe (Halbetappe Einzelzeitfahren) am Samstagmorgen über 8,8 Kilometer. Dabei zeigt Sven Reutter, deutscher Vizemeister im Einzelzeitfahren, seine Stärke gegen die Uhr, setzte die erste wirklich relevante Bestmarke, die am Ende nur von zwei nachfolgenden Fahrern geknackt wurde, die Reutter auf den dritten Platz verwiesen. Mit seinen nun aber insgesamt fünf Sekunden Vorsprung nach beiden bereits gefahrenen Etappe,n übernahm der 17-Jährige vom RWV Märchensee Wendeslheim das Leadertrikot, das er am gleichen Tag noch – auf der zweiten Halbetappe über sechs Runden um Wallenhorst (total 94,2 Kilometer) - mit einem zehnten Platz im Massensprint erfolgreich verteidigen konnte.

Zum Schluss den Sieg sichern

Die Schlussetappe über 114,3 Kilometer gestalteten die noch verbliebenen 118 Fahrer spannend. Zahlreiche Attacken blieben erfolglos, bis es einem Quartett schließlich doch gelang, sich zunächst abzusetzen und über eine Minute herauszufahren, wodurch das Gelbe Trikot für Nationalfahrer Reutter virtuell schon in Gefahr war.

Das Quartett konnte allerdings nicht mit der herausragenden Nachführarbeit einer starken Koalition des deutschen Teams mit dem dänischen Team Giordana rechnen (das in der Mannschaftswertung an der Spitze lag). Die Ausreißer hatten keine Chance und wurden wieder zurückgeholte. Beim Sprintfinale jagte Sven Reutter erneut auf den zehnten Etappenplatz, was ihm das Trikot und den Rundfahrtsieg rettete, zudem wurde er Sechster der Gesamt-Sprintwertung.

Erster deutscher Sieger seit vier Jahren

Damit ist der Nationalfahrer aus Württemberg, der erste deutsche Fahrer, der nach dem Sieg von Jasha Sütterlin vor vier Jahren den Gesamtsieg der Internationalen Niedersachsenrundfahrt bejubeln konnte. Mannschaftswertungssieger wurde das Team Giordana-Isaac Cycle Herning vor der BDR-Straßennationalmannschaft und der Nationalmannschaft aus Norwegen.

Und jetzt zur WM?

Nach einem etwas holprigen Start in die Saison 2014 kann Reutter mit der Ausbeute der letzten Rennen auf nationalem und internationalen Terrain mehr als zufrieden sein. Aber der sympathische Juniorenfahrer gibt sich sehr bescheiden: „Ich habe natürlich am Anfang der Saison schon auf so einen super Verlauf gehofft, aber nach dem vielen Pech und keinem wirklich großem Ergebnis bis zur Einzelzeitfahr-DM ,war es jetzt endlich mal an der Zeit. Jetzt hat sich der ganze Schweiß im Training ausgezahlt.“

Nun blickt ganz Wendelsheim - und auch der WRSV - gespannt auf die Nominierung des Bund Deutscher Radfahrer zur Straßen-WM 2014 in Ponferrada/Spanien (mit dem Einzelzeitfahren der Junioren am Montag 22.09. und dem Straßenrennen der U19 am Samstag, 27.09.2014). Nach den letzten drei erfolgreichen Wochen könnte Reutter gute Chancen haben, dabei zu sein.

Die weiteren Platzierungen aus WRSV-Sicht (unabhängig vom jeweiligen Team, in dem die WRSV-Kaderfahrer gemeldet waren):

Der Schorndorfer Max Singer wurde Zweiter der Nachwuchswertung und Neunter des Gesamtklassements, Laurin Winter Zweiter der Gesamt-Bergwertung und Sechster der Gesamtwertung, Moritz Fußnegger(RSpV06 Schwenningen,der mit Reutter für den BDR fuhr) wurde 20., Simon Redmers (1.RV Stuttgardia Stuttgart) 44., und Marco Barke (RU Wangen) 63..

Text:uhu

Foto mit Sven Reutter: Michael Andrea Buschhoff

 

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png