Noch haben sich nicht alle Vereine des WRSV und BRV gerührt, die man früher traditionell auf der Meldekarte hatte. Zum einen sind letztjährige Schüler der U15 nun altersgemäß in die Jugendklasse aufgestiegen, zum anderen knabbern die Verein am Nachwuchsmangel auch durch den demografischen Wandel. Die Meldezahlen liegen im Moment noch leicht unter denen der letzten Jahre.
Dabei ist die Attraktivität einer der in Deutschland bedeutendsten Schüler-Rennserien für Lizenzinhaber ungebrochen.
Sieben Renntage, darunter auch ein Bahnrennen in Mannheim, wurden im Serien-Programm verankert. Gestartet wird der Cup mit dem klassischen Schüler- Rennen am 25.April in Niederwangen. Das Finale wird am 26.Juli in Reute ausgetragen.
Das BAWÜ-Schüler-Cup-Organisationsteam mit den Projektleitern Wolfgang Waldhoff, Karl-Heinz Kaiser und Michaela Boos möchte dabei das Bewährte fortsetzen und zusätzlich weitere Akzente setzen, um den Radrennsport für die Kinder und die Eltern im „Ländle“ attraktiv zu gestalten.
Auch 2015 wird wieder der Teampreis ausgefahren, der für die Vereine seit Jahren eine Attraktion und eine sowohl interessante als auch nützliche Standortbestimmung in Belangen der geleisteten Nachwuchsarbeit ist. Nachwuchsfahrer definieren sich über ihn als Mannschaft und setzen auf das Teamgefühl. Selbstverständlich warten auf die erfolgreichsten Mannschaften ebenfalls attraktive Pokale.
Übergeben werden die herausgefahrenen Preise und Pokale am sogenannte Ehrentag, der Gesamtsiegerehrung des BAWÜ-Schüler-Cup. Dieser findet in diesem Jahr am ersten November in Keltern-Dietlingen in der Merkzweckhalle statt, eröffnet mit der obligatorischen Nudelparty und organisiert vom rührigen Radsportverein „Schwalbe“ Ellmendingen. Per Diashow werden noch einmal die Highlights der sieben Etappen umfassenden Rennserie präsentiert. Bei der anschließenden Sporttombola erwarten die Teilnehmer tolle Preise und mit Sicherheit einige Überraschungen.
Noch leider keinen Treffer erzielte man bei der Suche nach einem Namenssponsor des BAWÜ-Schüler-Cup. Und auch sonst hofft man noch auf weitere Zusagen von Unterstützern.
Nichtsdesdotrotz freut sich das ORGA-Team auf die Mitarbeit aller Radsportfreunde und nimmt gerne kreative Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung der Nachwuchsrennserie entgegen!
Das BAWÜ-Schüler-Cup-Team wünscht allen Teilnehmern eine unfallfreie und spannende Saison 2015!
In seinem April-Newsletter heißt es:
„Die Schüler leben allen vor, wie es geht. Bei ihnen gibt es nichts Trennendes, nur Freundschaften und das Miteinander. Genau das bringt das Radsportländle weiter. Alle können von ihnen lernen.“
Wer es also bislang vergessen hat, seine Nachwuchsrennfahrer zu melden, sollte dies bis einschließlich Samstag in Angriff nehmen!
Mehr unter: http://www.bawue-schueler-cup.de/bawue-schueler-cup-2015/
Text: uhu/BAWÜ-Schüler-Cup Newsletter
Foto: uhu