Entsprechend aufgeregt ging es am Freitag früh auf zum Prolog nach Gera.

 

Pünktlich vor Ort und akribisch in der Streckenbesichtigung und Vorbereitung – es sollte sich auszahlen.

Die Fahrerinnen Alessa Pröpster (RSG Zollern Alb), Anna Schneider (MRSC Ottenbach), Tina Kloss und Lea Waldhof (beide TSG Leutkirch) sowie Lucy Mayrhofer (RV Radlerlust Gomaringen) schlüpften ins Verbandstrikot und sorgten gleich für einen Paukenschlag - Alessa Pröpster setzte sich im ersten Sprint mit überzeugender Manier durch und gewann die erste Wertung – was am Ende der tolle zweite Platz bedeutete.

 

 

Am Samstag stand das Einzelzeitfahren an - die erste Etappe – bei Wind und Wetter, sprich: es windete und regnete leicht. Das störte die Mädchen um Trainer Tilman Bücheler nicht. Sie konnten sich alle im guten Mittelfeld positionieren.

 

Auf der zweiten Etappe, das auf dem Kurs rund um Silblitz gefahrene 3,7-Kilometer-Rennen, blieb das Feld der Schülerinnen weitgehend geschlossenen zusammen, wobei sich das WRSV-Team gut im ersten Drittel positionieren konnte. Pech hatte die schnelle Lea Waldhoff, die eingeklemmt wurde. Der Albstädterin Pröpster gelang dagegen erneut der Sprung auf Treppchen - diesmal zum dritten Platz.

 

 

Die abschließende dritte Etappe am Sonntag versprach spannend zu werden. Der Rundkurs in Münchensberndorf forderte den Mädchen viel ab, ging es doch darum eine 1,5 Kilometer lange Steigung zu bewältigen. Doch die ersten beiden Runden verliefen vielversprechend, bis Tina Kloss

in einen Massensturz verwickelt wurde – wobei ihr nur der Weg in den Straßengraben blieb, um schlimmeres zu verhindern. Da das Feld in diesem Moment von der schwedischen Mannschaft attackiert wurde, konnte die junge Leutkircherin leider nicht mehr aufschließen.

 

Der Kampf ging weiter und zum Ende des Rennens hin konnte sich eine größere Gruppe absetzen - allerdings ohne württembergische Beteiligung.

„Am Ende stand ein toller siebter Platz in der Einzelwertung, zweimal Podium und eine Menge Erfahrung“, bilanziert Honorartrainer Bücheler erfreut, um weiter festzustellen: „ Es hat allen Spaß gemacht und das Essen in einer Jugendherberge kann auch gut sein.“

 

 

 

Text:uhu/Bücheler

Fotos:Klaus Pröpster

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more wortmarke blue

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png