Dabei erwartet die Radsportfreunde ein gut besetztes Starterfeld und auch der Rennsport-Nachwuchs kommt nicht zu kurz.
Ab 11.00 Uhr werden die Sprinter – Damen und Herren – ihre Duelle austragen.
Das Feld der Damen führen Kristin Vogel und Miriam Welte an, Olympiasiegerinnen 2012 im Teamsprint von London und geschmückt mit etlichen Weltmeisterschaftstiteln. Die junge Pauline Grabosch, die im vergangenen Jahr den zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Sprint errungen hat, wird eine der zu schlagenden Konkurrentinnen sein. Ebenso nicht zu unterschätzen ist Mandy Marquardt. Die Deutsch-Amerikanerin wurde 2014 U-Meisterin im Teamsprint sowie über 500 Meter.
Maximilan Levy vom Team Erdgas 2012 ist deutscher Rekordhalter sowohl über 200 Meter als auch über 1000 Meter (9,563 Sek und 57,949 Sek) und wird es der internationalen und nationalen Konkurrenz nicht einfach machen. Auch Sascha Hübner, Sohn des siebenfachen Bahn-Weltmeisters Michael Hübner, möchte ein Wörtchen mitreden.
Dass es um den nationalen Nachwuchs gut bestellt ist, werden die um 14.00 beginnenden Omnium-Wettbewerbe der Schülerinnen und Schüler U13 und U15 beweisen. Anschließend gehen die Junioren der U19-Kategorie auf Punktejagd.
Danach folgen die Elite-Herren im Punktefahren über 25 Kilometer. Ab 17.00 Uhr folgt dann der Höhepunkt mit den Zweier-Mannschaftsrennen der Junioren und Elite Herren über 25 Kilometer beziehungsweise 50 Kilometer.
Teams aus acht Nationen werden in hart umkämpften Wertungssprints und Rundengewinnen den Tagessieg unter sich ausmachen. Jeder Punkt ist wichtig für den Gesamtsieg der "Internationalen 4-Bahnen Tournee 2015". Leif Lampater und Christian Grasmann von "Rudy Project Racing Team" werden das Elite-Feld anführen. Sie gelten als Favoriten auf den Sieg in Öschelbronn. Nicht unterschätzen darf man das tschechische Team Martin Blaha und Vojtech Hacecky, das auf der Öschelbronner Bahn bereits öfters auf dem Treppchen stand.
Der Pfingstsonntag verspricht in Öschelbronn Bahnradsport hautnah, spannend, begeisternd und abwechslungsreich.
Auftakt der diesjährigen" Internationen 4-Bahnen Tournee" ist am 22. Mai 2015 in Singen. Danach geht es am 23. Mai 2015 weiter nach Oberhausen. Das Finale wird am Pfingstmontag, 25. Mai 2015, in Dudenhofen ausgetragen.
Text: RSV Öschelbronn/uhu