Am 24. Mai starten beide Rennklassen in der traditionellen Main-Spessart-Rundfahrt in Karbach, am Pfingstmontag werden die Punkte beim Leo-Wirth-Gedächtnisrennen in Merdingen vergeben. Karbach präsentiert seinen anspruchsvollen 17,3 Kilometer langen Rundkurs, in Merdingen ist der Parcours 8,2 Kilometer lang und bietet ebenfalls totographische Schwierigkeiten. Danach treten Juniorinnen und Frauen nur noch einmal, am 21. Juni, bei einer gemeinsamen Veranstaltung an, nämlich bei den deutschen Bergmeisterschaften in Günzach. Beim einzigen Württemberger Bundesliga-Rennen der weiblichen Klasse - die Auensteiner Radsporttage (5.-7. Juni) - sind nur die Frauen bundesligageprüft. Auch die Einzelzeitfahrmeisterschaft in Einhausen (26. Juni) und die Finalrennen in Cottbus (12./13. Juni) sind den Frauen vorbehalten, die Juniorinnen gehen in Luckau (4./5. Juli), Lichtenau (2. August) und in Gentin (30. August) an den Start.
Neun Mannschaften haben im Juniorinnenbereich gemeldet, sieben bei den Frauen. Die Gewinnerinnen bei den Juniorinnen, die Zwillinge Inga und Wiebke Rodieck, belegten 2014 die Plätze eins und zwei, starten in diesem Jahr bei den Frauen und haben sich den Koga Ladies angeschlossen, die außerdem starke Nationalfahrerinnen wie Lisa Küllmer, Luisa Kattinger und Gudrun Stock gemeldet haben.
Sie wollen einen weiteren Erfolg von Vorjahressieger Maxx Solar verhindern, die mit 14 Starterinnen auch zahlenmäßig die stärkste Mannschaft stellen. Bei den Thüringerinnen ist die erfolgreiche Hanka Kupfernagel der Leitwolf. Sie soll den jungen, erfolgshungrigen Teamkolleginnen helfen, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Zwischen diesen beiden Mannschaften wird wohl der Gesamtsieg um die Bundesliga 2015 ausgetragen.
Die pinkfarbenen Juniorinnen des Württembergischen Landesverbandes wollen sich auch in dieser Bundesligasaison beweisen. Gemeldet sind im Team Mangertseder-WRSV die Fahrerinnen: Anna-Lena Nowak (1997, RV Viktoira Niedereschach), Katja Breitenfellner (1997, RSV Öschelbronn), Amelie Peike (1997, RV Viktoria Niedereschach), Laura Süßemilch (1997, RSC Biberach), Isabell Linda Seif (1997, RSC Biberach), Liane Lippert (1998, Seerose Friedrichshafen), Ann Katrin Eickhoff (1998, TSG Leutkirch) und Franziska Brauße (1998, TSV Betzigen).
Termine Frauen/Juniorinnen 2015
24.05. 28. Main-Spessart-Rundfahrt in Karbach (Frauen/Juniorinnen)
25.05. 56. Leo Wirth Gedächtnisrennen in Merdingen (Frauen/Juniorinnen)
5.-07.06. Auensteiner Radsporttage in Ilsfeld-Auenstein (Frauen)
21.06. Deutsche Bergmeisterschaft in Günzach (Frauen/Juniorinnen)
26.06. Deutsche Meisterschaft Einzelzeitfahren in Einhausen (Frauen)
04.07. Deutsche Meisterschaft Einzelzeitfahren in Luckau (Juniorinnen)
05.07. Straßenrennen in Luckau (Juniorinnen)
02.08. mettenmeier-Cup in Lichtenau-Herb (Juniorinnen)
30.08. Bundesliga- Einzelzeitfahren in Genthin (Juniorinnen)
12.09. Finale Einzelzeitfahren in Cottbus (Frauen)
13.09. Bundesliga-Finale - Straßenrennen in Cottbus (Frauen)
Text:BDR/uhu
Foto:uhu