48.Eglosheimer Kriterium
Während sich in Eglosheim am Donnerstag, 4.Juni, ab 11:00 Uhr schon zum 48.Mal die Laufräder drehen - bei fast vollem Rennprogramm in den Nachwuchsklassen (ab den Schülerfeldern, über die Jugend U17 bis hinauf zu den Junioren U19 und abgerundet von dem Hauptrennen der KT/ABC-Klasse), wird ab Freitag, 5.Juni, Ilsfeld-Auenstein mit seinen Auensteiner Radsporttagen für drei Tage zum Mekka der internationalen Frauenelite, aber auch das der Männer.
Auensteiner Radsporttage
Das internationale UCI -Etappen-Rennen der Frauen zählt zur Bundesliga „Müller – Die Lila Logistik Rad-Bundesliga“ und geht erstmals über drei Etappen. Neben den gemeldeten BL-Teams gehen auch 15 internationale Mannschaften an den Start, die das nicht einfache Terrain „bearbeiten“ werden. Der Startschuss für die Frauen fällt bereits Freitagabend 18:30 Uhr in Abstatt mit einem Einzelzeitfahren über 6,3 Kilometer. Es folgt eine Regenerationspause bis Samstagabend 17:45 Uhr, dann starten die Frauen zum Straßenrennen über 96 Kilometer (zwölf Runden). Das Rundstreckenrennen über dreizehn Runden (118,3 Kilometer) wird am Sonntag um 13:45 Uhr angeschossen.
Auch die Männer fahren dort um Bundesliga-Liga-Punkte. Am Samstag um 14:00 Uhr über 120 Kilometer, am Sonntag gefolgt von einem weiteren Rundstreckenrennen, diesmal über 136,5 Kilometer.
Shuttlebusse erleichtern den Zuschauern und Fans das Pendeln zwischen Zielbereich und Berg.
Garniert werden die Radsporttage durch ein Kinderrennen am Sonntag um 12:45 Uhr, quasi das Einlagerennen der Lauf-/und Bambiniräder.
19.Hohenheimer Schloss-Radrennen
Bereits zum 19.Mal trifft man sich am Sonntag, 7.Juni, zum Hohenheimer Schloss-Radrennen auf dem Gelände der Universität Hohenheim, das vom TV Plieningen organisiert wird und den C-Lizenzfahrern ab 11:30 Uhr, aber auch der Elite (PT, KPT, KT) und A-/B-Klasse//14:30 Uhr) bei ihren Rundstreckenrennen Platz für heiße Sprints im Botanischen Garten bietet. Gestartet wird in den Renntag mit einem Hobbyrennen um 10:00 Uhr über 32 Kilometer. Den Startschuss zum Eliterennen, bei dem auch die Profis Leif Lampater vom Team Maloja Pushbiker und Andreas Schillinger vom Team BORA-ARGON18 angreifen werden, übernimmt der Minister für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg, Winfried Hermann. Und neben der Rennstrecke macht ein Kinder-Spiel-Spaß-Parcour der Initiative RadKULTUR mit DunkelTUNNEL und RadCHECK (ein Anliegen des baden-württembergischen Verkehrs-Ministeriums) den Kleinsten sicherlich noch mehr Lust auf mehr Radsport.
2.Blausteiner Bergzeitfahren
Interessant für Kletterfans wird das 2.Blausteiner Bergzeitfahren des SSV Ulm ebenfalls am Sonntag, 7.Juni, in Wippingen Gemeldet haben für die Rennen ab 10:00 Uhr Fahrer der Schülerklassen U11 bis U15, der Jugend/m, der Junioren U19 und Jedermänner.
Mehr unter Blausteiner Bergzeitfahren SSV Ulm
Drumherum
Und für allen Rennveranstaltungen im WRSV-Gebiet gilt: Auf die große Radsportfamilie wartet Unterhaltung auch am Rande (in Hohenheim gar wieder ein Schaufahren der Oldtimer und der obligatorische Fallschirmsprung von Routinier und Weltmeister Klaus Renz) und auch kulinarisch ist bereits überall vorgesorgt!
Text/Foto(Eglosheim):uhu