Von 210 möglichen Punkten holten die neun Teamfahrerinnen beachtliche 200 Punkte und gewannen souverän mit 32 Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierte Mannschaft „Radsport Keller-Bayer“. Rang drei ging an das „Team LV Baden“ mit 139 Punkten.

Doch nicht nur in der Teamwertung fuhr das Team Mangertseder-WRSV vorne mit. Mit Liane Lippert platzierte sich die beste Teamfahrerin auf dem zweiten Rang der Einzelwertung. Den Sieg holte sich Christa Riffel (Team LV Baden). Platz Drei ging an Larissa Luttuschka (Team LV Brandenburg).

Die erst 17-jährige Lippert nahm an sechs Rennen teil und fuhr dabei vier Mal auf das Podest. In Merdingen und Lichtenau-Herbram sicherte sie sich jeweils Rang zwei sowie in Karbach und Günzach Rang drei. Ein Sieg blieb ihr im Zielsprint immer nur um wenige Zentimeter verwehrt.

Neben Lippert konnte auch die 18-jährige Laura Süßemilch (Team Mangertseder-WRSV/RSC Biberach) zwei Mal aufs Podest klettern. In Karbach und Luckau (EZF) durfte sie sich jeweils über Rang zwei freuen.

Lippert und Süßemilch waren am letzten BL-Renntag in Genthin nicht am Start, sondern für den BDR im Nationalteam in den Niederlande im Einsatz (dazu gesondert mehr), als direkte Vorbereitung auf die Straßen-Weltmeisterschaft in den USA Mitte September.

Den einzigen Sieg konnte die erst 17-jährige Franziska Brauße (TSV Betzingen) einfahren. Sie gewann mit toller mannschaftlicher Unterstützung das Straßenrennen in Luckau im Massensprint. Zudem fuhr sie beim Einzelzeitfahren in Genthin mit Rang zwei erneut aufs Podest.

In der Endabrechnung der Einzelwertung landete Brauße auf Rang Neun, gefolgt von Laura Süßemilch (Zehn) sowie Anna-Lena Nowak (Elf). Amelie Peiker (14) (beide Team Mangertsder-WRSV/RV Viktoria Niedereschach), Katja Breitenfellner (16) (Team MangertsederWRSV/RSV Öschelbronn), Anna Badegruber (19)(Team Mangertseder/Österreich) und Isabell Linda Seif (22) (Team Mangertseder/RSC Biberach) komplettierten das starke Mannschaftsergebnis. Ann-Kathrin Eickhoff (Team Mangertseder-WRSV/TSG Leutkirch) konnte aus gesundheitlichen Gründen nur an einem Rennen teilnehmen und wurde 43.

Teamchef Ralf Mangertseder sowie Sportdirektor Patrick Banfi sind mit der abgelaufenen Saison höchst zufrieden und ziehen positiv Bilanz: „Wir konnten einen Sieg holen und standen bei jedem Rennen mit zumindest einer Fahrerin am Podest. In der Teamwertung waren wir nie schlechter als Zweiter und gewannen diese fünf Mal. Den Sieg in der Teamwertung haben sich die Mädels hart erarbeitet und redlich verdient. Gratulation an Liane zu Platz Zwei in der Einzelwertung sowie an das gesamte Team für die tolle Saison“.

Der letzte BL-Tag in Genthin:

Der Einzelzeitfahr-Renntag in Genthin, der die BL-Saison beschließen sollte, wurde ebenfalls zum Erfolgspflaster für die Württembergerinnen! Dabei ging das Landesteam über die 20 Kilometer beim Kampf gegen die Uhr mit sieben Fahrerinnen an den Start.

Franzi Brauße bekannt als starke Bolzerin raste mit einer Zeit von 29:28.3 und damit mit acht Sekunden Rückstand auf Michaela Ebert (Sparkassen Girls Leipzig) auf Rang zwei.

Die weitere Platzierungen der Team-Juniorinnen beim EZF in Genthin:

Sechste Breitenfellner, Siebte Peiker, Achte Nowak, Zehnte Badegruber, Seif Zwölfte und 18.Eickhoff. Drei Minuten Vorsprung hatten sie in der Teamwertung vor den Zweitplatzierten, den Sparkassen Girls Leipzig.

Text: uhu/Team Mangertseder

Foto:rad-net/privat// Tom Sawyer Sportfotografie

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png