Dabei zeichneten sich vor allem zwei Rennfahrer unseres Jugendkaders aus: Felix Engelhardt ( SSV Ulm ) fuhr mit einer Zeit von 14:31 Minuten auf Rang fünf und Marius Mayrhofer ( RV Gomaringen ) kam zwei Sekunden dahinter auf Rang sechs. Beide Fahrer waren damit die Schnellsten ihres Jahrgangs. Ein toller Erfolg für die jungen WRSV-Fahrer!

Weiterhin belegten Axel Lippmann ( RSV Öschelbronn ) mit einer Zeit von 14:58 Minuten Platz 23 und Moritz Henninger ( RV Adler Empfingen ) in 15:39 Minuten Platz 62 von 87 gestarteten Fahrern.

Diese guten Platzierungen schafften natürlich Selbstvertrauen für das Straßenrennen am Sonntag in Holtensen. Auf einem topfebenen Kurs waren neun Runden = 77 Kilometer zu absolvieren. In einem insgesamt abwechslungsreichen Rennen gab es zahlreiche Versuche, sich vom Feld abzusetzen. Die vier Fahrer des WRSV ( Leander Schmid /1.RV Stuttgardia Stuttgart kam für Moritz Henninger ins Rennen, dem die Belastung vom Vortag noch "in den Knochen“ steckte ) zeigten sich allesamt aktiv und fuhren ein aufmerksames Rennen. Schließlich war es auch Felix Engelhardt, der in der vierten Runde einen beherzten Vorstoß unternahm. Fünf weitere Fahrer schlossen zu ihm auf. Diese Gruppe harmonierte sehr gut und ihr Vorsprung wuchs bis ins Ziel auf mehr als eine Minute an. Im Finalsprint fuhr Engelhardt auf Platz vier - wiederum ein hervorragendes Ergebnis! Axel Lippmann eröffnete den Sprint des Feldes etwas zu früh und musste sich mit Platz 16 zufrieden geben. Leider kam es zwei Kilomter vor dem Ziel zu einem Sturz im Feld, in dem auch Marius Mayrhofer und Leander Schmid zu Fall kamen. Glücklicherweise kamen aber beide mit Hautabschürfungen davon.

 

Ergebnis EZ Langenhagen:

1. Brückner ( LV Sachsen ) 14:10

2. Hollmann ( LV Brandenburg )14:14

3. Münstermann ( LV NRW ) 14:28

4. Hodapp ( LV NRW ) 14:31,44

5. Engelhardt ( LV Württemberg ) 14:31,48

6. Mayrhofer ( LV Württemberg ) 14:33

 

Ergebnis ES Holtensen:

1. Dik ( LV Berlin ) 1:44:43

2. Münstermann ( LV NRW )

3. Gundall ( LV Rheinland-Pfalz )

4. Engelhardt ( LV Württemberg )

5. Pakalski ( LV Thüringen )

6. Gehrmann ( LV Thüringen )

7. Märkl ( LV Rheilnand-Pfalz ) 1:45:44

16. Lippmann ( LV Württemberg )

 

 

2. Criterium Europeen des Jeunes Luxemburg 04. - 06.09.2015

 

Das Criterium Europeen des Jeunes in Luxemburg bestand aus drei Etappen über insgesamt 217,8 Kilometer. Auf Grund der Tatsache, dass der WRSV zunächst keine Einladung für diesen Wettbewerb erhalten hatte, gab es eine Kooperation mit den Landesverbänden von Baden und Bayern, so dass aus unserem Jugendkader die Fahrer Felix Engelhardt ( SSV Ulm / für Bayern ), Kim Alexander Heiduk ( RSV Öschelbronn ), Marius Mayrhofer ( RV Gomaringen ) und Leander Schmid ( 1.RV Stuttgardia Stuttgart / alle drei für Baden ) schließlich doch teilnehmen konnten. Felix Engelhardt erreichte bei seinem ersten internationalen Einsatz ein hervorragendes Ergebnis, denn er konnte sich mit dem Gesamtrang 19 immerhin das Trikot des besten Fahrers des jungen Jahrgangs sichern! Herzlichen Glückwunsch!

 

Die einzelnen Etappen stellten hohe Anforderungen an die Fahrer, wobei vor allem die zweite Etappe sehr selektiv war. Die restlichen drei Württemberger Fahrer waren alle auf mindestens einer Etappe von Stürzen betroffen und schieden somit aus der Gesamtwertung aus. Alle auf den ersten beiden Etappen ausgeschiedenen Fahrer durften aber immer wieder starten, natürlich ohne Gesamtwertung. So wurden am Ende 57 Fahrer in der Gesamtwertung gelistet. Trotzdem war es für alle Fahrer ein wichtiges Erlebnis und trug wesentlich zu ihrer Weiterentwicklung bei.

 

3. Deutsche Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren am 30.08.2015 in Genthin

 

Die diesjährige Meisterschaft im Vierer-Mannschaftsfahren auf der Straße wurde in diesem Jahr nach einjähriger Unterbrechung wieder auf der traditionellen Strecke in Genthin über 40 Kilometer ausgefahren. In der männlichen Jugendklasse starteten 14 Mannschaften. Nach dem hervorragenden Vizemeistertitel des Württemberg-Vierers im Vorjahr waren natürlich die Erwartungen in diesem Jahr recht hoch. Doch leider konnte diesmal der WRSV- Vierer in der Besetzung Lorenz Baumgärtner (TSG Leutkirch ), Felix Engelhardt (SSV Ulm ), Axel Lippmann (RSV Öschelbronn) und Marius Mayrhofer (RV Gomaringen ) nicht an die Leistung des Vorjahres anknüpfen. Mit einer Fahrzeit von 53:49 Minuten belegte der WRSV-Vierer am Ende Rang sechs - 1:18 Minuten hinter dem Sieger aus Rheinland-Pfalz.

 

Ergebnis DM MZ Genthin am 30.08.2015:

1. LV Rheinland-Pfalz             52:32,77

2. LV Nordrhein-Westfalen     53:00,97

3. LV Berlin                             53:01,40

4. LV Sachsen 1                     53:09,18

5. LV Brandenburg 1              53:46,81

6. LV Württemberg                 53:49,44

 

Text: Hartmut Täumler

Foto Vierer-DM: Tom Sawyer Sportfotografie

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more wortmarke blue

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png