„Positiv fiel dabei Jugendfahrer Marius Mayrhofer (Radlerlust Gomaringen) mit zwei Siegen am zweiten Bahnwochenende auf“, diktierte Landestrainer Bodo Kriegs in den Bock. Auch Juniorenfahrer Jan Hugger (RV Viktoria Niedereschach) zeigte eine ordentliche ansteigende Form, ebenso U19-Kollege Johannes Adamietz (SSV Ulm), der allerdings am zweiten Rennwochenende gesundheitlich angeschlagen pausieren musste.

 

Kim Heiduk (U17(RSV Öschelbronn) zeigte sich ebenfalls am ersten Wettkampfwochenende in guter Rennlaune, musste sich aber zum zweiten Einsatz krank abmelden. Jugendkollege Moritz Henninger (RV Adler Empfingen) bewies ebenfalls Tendenz nach oben und tauchte immer besser ins Renngeschehen hinein.

 

„Daniel Walter (TSV Ellwangen) in der Jugend und Elias Sonntag (RU Wangen) und Timo Funk (TSG Leutkirch) bei den Junioren, verbesserten sich beim zweiten Einsatz, wenn auch zählbare Resultate ausblieben“, bilanzierte Kriegs: „Das Ausbildungsziel Verbesserung der Schnelligkeit, Erfahrung sammeln bei Massenwettbewerben und vor allem bei Madisonrennen wurde gut umgesetzt. Kampfkraft und der richtige Biss waren jedoch sehr unterschiedlich verteilt, auch hatten jüngere Fahrer etwas zu viel Respekt.“

 

Dabei blieben Stürze zweier WRSV-Fahrer ohne große Blessuren. Die beide WRSV-Fahrer Leander Schmid (U 19/1.RV Stuttgardia Stuttgart) und Mayrhofer konnten jeweils ohne große Probleme weiterfahren. Mehr noch: Trotzdem er zu Fall kam, erreichte Marius Mayrhofer am Ende in der Gesamtwertung den sehr guten zweiten Platz der Winterbahnmeisterschaft der Jugendklasse.

 

Mit dem Wissen, wo jeder im Moment mit seinen Leistungen steht, ist diese zu kurze Bahnphase nun auch schon wieder vorbei und es wird verstärkt im harten "Winter"-Training auf die Verbesserung der Grundlagen und der Kraftfähigkeiten Wert gelegt.

 

Im Raum stehen noch für einen kleinen Teil der Jugend und Junioren die Rahmenwettbewerben des Berliner Sechstagerennens Ende Januar 2016. Die Berliner Velodromluft schnuppern zu dürfen ist für die württembergischen Nachwuchstalente nicht nur nötiges Erfahrungsammeln auf der Bahn und dies unter besonderen Umständen, sondern ein echtes Winter-Highlight.

 

Text:uhu

Foto:Daniel Bode (herzlichen Dank!)

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more wortmarke blue

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png