Im Folgenden finden Sie die in der Saison 2025 eingereichten und genehmigten Vereinstrikots.
Im Folgenden finden Sie die in der Saison 2024 eingereichten und genehmigten Vereinstrikots.
Im Folgenden finden Sie die in der Saison 2023 eingereichten und genehmigten Vereinstrikots.
Im Folgenden finden Sie eingereichten und genehmigten Vereinstrikots.
Bild v.l.n.r: Jochen Dannemann, Ingrid Auer und Florian Geyer
Staffelstabübergabe bei der RBW gGmbH
Der Vorsitz im Beirat der Radsport-Baden-Württemberg hat turnusgemäß gewechselt. Der bisherige Beiratsvorsitzende Jochen Dannemann (WRSV) übergab den „Staffelstab“ für die kommenden 2 Jahre an Ingrid Auer (BRV). Der Beirat selbst darf sinngemäß als „Aufsichtsrat“ für die RBW bezeichnet werden und lenkt die sportfachlichen Grundsatzentscheidungen für den Nachwuchs-Leistungssport. Je drei Präsidiumsmitglieder des BRV und des WRSV, der BDR-Sportdirektor und RBW-Geschäftsführer Florian Geyer gehören diesem Gremium an.
Text: Ulrich Bock
Kaderliste
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Radsport Baden-Württemberg
Der Nachwuchsrennsport auf der Straße, Bahn und im Cross ist ein wichtiger Posten innerhalb des Württembergischen Radsportverbandes (WRSV). Seit dem Jahr 2020 haben die beiden Radsportverbände in Baden-Württemberg der eigens hierfür gegründeten "RBW" alle Aufgaben der Kader-Schulung übertragen. In der RBW werden die einzelnen Kadergruppen durch hochqualifizierte haupt- und nebenberufliche Trainer*innen gefördert.
Homepage der Radsport Baden-Württemberg gGmbH: https://www.radsport-bw.de/
Der Württembergische Radsportverband fördert darüber hinaus seine Kader-Sportler*innen zusätzlich und schwerpunktmäßig mit Material.
In der "Kader-Vorstufe", dem Schüler*innen-Bereich fördern wir unseren Nachwuchs mit Lehrgängen und nationalen Wettkampfteilnahmen und haben hierfür ein eigenes ehrenamtliches Übungsleiterteam eingesetzt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schülerklasse m
Bei den Jüngsten wird bei Sichtungslehrgängen auf Talent, Kondition und Technik geschaut.
"Der erste Höhepunkt der Saison ist für uns generell natürlich die Baden-Württembergische Meisterschaft auf der Straße, auf der die internationale TMP-Tour in Thüringen und die Südpfalz-Tour folgen", erklärt Trainer Holger Roth. " Das Augenmerk liegt ebenso auf der Landesmeisterschaft-Bahn gefolgt von der Deutsche Meisterschaft im Omnium. Die Deutsche Straßen-Meisterschaft beendet im Allgemeinen die erste Saisonhälfte. Die imposante Kids-Tour in Berlin ist für Vereinsteams offen. Und natürlich dürfen wir die Saison über auch den BAWÜ-Schüler-Cup der Sparkassen Versicherung nicht vergessen. Der gilt auch weiterhin als eine der bedeutendsten Schüler-Rennserie in Deutschland!"
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jugend U17 männlich
Ziel ist WRSV-Jugendfahrer in der BDR-Rangliste so zu platzieren, dass sie sich für die Übernahme in den BDR-Juniorenkader empfehlen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Deutschen Straßenmeisterschaft, mit dem Ziel, Fahrer unter den Plätzen eins bis sechs zu platzieren. Auch die Zeitfahr-DM im Vierer spielt immer eine Rolle im Renn-Kalender. 2014 konnten das WRSV-Quartett den deutschen Vizemeistertitel mit nach Hause nehmen.
Ein besonderer Augenmerk liegt auch auf den Bahnwettkämpfe.
Neben den Sichtungsrennen, den Landesmeisterschaften und den nationalen Meisterschaften, stehen Meldungen an der internationalen TMP-Tour in Thüringen und auch in Hamburg zu den Young Classics mit international starker Beteiligung im Raum. Auch die Nachwuchsrennen im Rahmen des Berliner Sechstagerennens wurden und werden immer wieder gemeldet, der Ländervergleich der Südverbände ist ebenfalls eine Bereicherung des Rennprogramms der WRSV-U17-Fahrer.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Junioren U19 männlich/WRSV-Holczer-Radsport-Teameam
Die Höhepunkte der Juniorensaison liegen für die WRSV-Kaderfahrer tatsächlich sehr weit oben: Die Teilnahme an den Junioren-Weltmeisterschaften Bahn und die Straßen-Weltmeisterschaften der U19 spielt dabei eine Rolle. Immer wieder qualifizierten sich auch WRSV-Kaderfahrer für Weltmeisterschaften und holten Edelmetall.
Ziel ist zudem bei den Deutschen Meisterschaften von Omnium, Straße, Zeitfahren und Bahn Medaillen einzufahren. Das Augenmerk liegt auch und besonders auf der Bundesliga-Serie. Auch internationale und nationale Rundfahrten für Junioren sind wichtige Punkte im Rennkalender des WRSV. Allerdings fielen in letzter Zeit etliche große Rennen dem Rotstift zum Opfer. Unter anderem werden die InternationalenEtappenrennen von Cottbus und Valromey besetzt. Auch der renommierte GP Rüebliland in der Schweiz, der gerne von vielen Nationalteams gemeldet wird, wurde in Vorjahren erfolgreich gefahren.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
weibliche Klassen (U15/U17/U19)
DAS TEAM IST DER ERFOLG! DasTeam macht die Musik. Im Fokus stehen erneut sämtliche nationalen Meisterschaften auf der Bahn und der Straße, bei der man in den letzten Jahren sehr erfolgreich Titel und Medaillen einfahren konnte.
Selbstverständlich spielt die Bundesliga bei den Juniorinnen eine große Rolle. 2019 startete erstmals ein gemeinsames Team des WRSV und des Badischen Landesverbandes unter dem deckel der neugegründeten Rennsport-GmbH beider Landes-Verbände und unter dem Namen "RBW Radsport Baden-Württemberg". Bei der Jugend weiblich dagegen sind die Highlights - abseits der Meisterschaften - die Sichtungsrennen. Gefragt sind auch heimischen Rennen "Rund um den Kirchturm" oder die kleineren, regionalen Rennen wie die des HEUER-Cup https://www.heuer-cup.eu/
© 2014-2024 Württembergischer Radsportverband e.V. | Mercedesstrasse 83 | 70372 Stuttgart | Telefon: 0711-95 46 97-0 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!