Bei den völlig unterschiedlichen Kursen am Ostersamstag bei „100 Kilometer unterm Hohentwiel“ des VC Hohentwiel Singen und bei „Rund um Schönaich“ am Ostermontag des RSC Schönaich bewiesen die beiden Radsportler ihre gute Frühform und setzten sich an die Spitze.
Im Hegau gewannen der Backnanger Schlichenmaier und die Südbadenerin Rebmann (als starke Solistin) auf der 6,5 Kilometer langen Runde mit Schlussanstieg ihre Rennen der Elite Männer und Frauen, während sie sich auf der sehr selektiven neun Kilometer Runde beim Ostermontagklassiker im Schönbuch nicht auf dem Treppchen wiederfanden, beziehungsweise nicht in der absoluten Spitze vertreten waren, trotzdem eine solide Leistung zeigten.
Schönaich Elite-Masse
Viele Attacken im fast 200 Mann starken Starterfeld der Männer KT/A/B Starterfeld (darunter deutsche und internationale Teams) über die 16 Runden und insgesamt 144 harten Kilometer, hielten die Spannung beim schnellen Schönaicher Traditions-Rennen extrem hoch. Am Ende konnte sich im Wind Jonas Rapp vom Team Heizomat absetzen und fuhr einem Solosieg entgegen. Der LBS Cup-Spitzenreiter 2016 nach den beiden Auftaktetappen, Tim Schlichenmaier, kam mit einer Verfolgergruppe ins Ziel.
Tagessieger Elite, Jonas Rapp, und LBS Cup-Gesamtführender Tim Schlichenmaier/ Schönaich
Bei den Frauen bestimmte die nun vierfache Siegerin von Schönaich, Claudia Lichtenberg (Lotto Soudal Ladies und ehemalige Team Stuttgart-Fahrerin zu Beginn ihrer Elitekarriere) zusammen mit der Zweitplatzierten Corinna Lechner und der Dritten Beate Zanner (beide vom Thüringer Maxx-Solar Woman Cycling Team) , sowie der Viertplatzierten Lokalmatadorin Lisa Brandau (die sich nach einer starken und langen Cross-und Mountainbike-Wintersaison daheim unbedingt nochmals dem heimischen Publikum zeigen wollte, obwohl eine Rennpause bereits auf dem Programm stand) das Renngeschehen.
Starke Spitze der Frauen (mit Juniorin Lippert) in Schönaich
Das LBS-Cup-Führungstrikot streifte sich Jasmin Rebman als Achtplatzierte der zweiten Etappe über.
Tagespodest mit Gesamtführender Frauen/Schönaich
Einen Doppelsieg feierte übrigens U19-Fahrerin Liane Lippert (Seerose Friedrichshafen), die gerade vom Frühjahrslehrgang des Juniorinnen-Nationalteams auf Mallorca zurückgekehrt war, ebenso wie ihre BDR-und WRSV-Teamkollegin, die doppelte Zweitplatzierte Franziska Brauße (TSV Betzingen) nach Etappe eins und zwei.
Franzi und Lilli - die schnellen Württembergerinnen
Weitere Nachwuchsresultate sowie alle Ergebnisse beider LBS Cup-Etappen vom Osterwochenende finden sich hier:
und unter:
Die nächste LBS Cup-Etappe ist der Renntag in Ellmendingen am 8.Mai, bei dem auch die Baden-Württembergischen Straßenmeisterschaft stattfinden wird!
Deswegen: Hinweis: Für die Etappe in Ellmendingen müssen alle LBS-Starter separat melden, da es sich um die Landesverbandsmeisterschaften handelt.
Text/Fotos: uhu