Das Rennen wurde wieder gemeinsam mit den Frauen gefahren, wobei die Juniorinnen vier Runden (à 17,3 Kilometer) zu bewältigen hatten, während die Frauen zwei Runden mehr absolvieren mussten.

Nach der ersten Zieldurchfahrt waren noch vier der fünf gestarteten "Team Mangertseder-WRSV"-Fahrerinnen in der großen Spitzengruppe vertreten. Ann Katrin Eickhoff (TSG Leutkirch) musste bereits in der ersten Runde etwas Federn lassen. Ausgangs der zweiten Runde konnten dann Svenja Failenschmid (TSV Betzingen) und etwas später dann auch Jana Bubeck (1. RV Stuttgardia Stuttgart) dem Tempo der Spitzengruppe nicht mehr folgen und bildeten mit weiteren zurückgefallenen Fahrerinnen, unter anderem auch Starterinnen des Frauen-"Team Stuttgart", die Verfolgergruppe.

Liane Lippert (Seerose Friedrichshafen) und Franziska Brauße (TSV Betzingen) trugen weiterhin zum Renngeschehen in der Spitzengruppe bei. Was für Liane mit 25 Extrapunkten für besonders aktive Fahrweise belohnt wird. Dies bleibt auch so bis zum Zieleinlauf in Runde vier. Leider wurde der Zieleinlauf von den Kommissären so unglücklich gelegt, dass die Frauenklasse bei derselben Durchfahrt eine Sprintwertung hatten. Was dazu führte, dass die Juniorinnen ihr Finale gemeinsam mit dem Sprint der Frauen ausfahren durften.

Trotzdem konnte sich Liane Lippert klar vor Claire Faber (Nationalteam Luxemburg) und Christa Riffel (RSV Edelweiß Oberhausen) durchsetzen. Franzi Brauße kommt auf Grund einer unglücklichen Linienwahl auf Platz vier. Jana Bubeck wird im Sprint der Verfolgergruppe zweite und somit Ende 19te, vor SvenjaFailenschmid auf Platz 20. Ann Katrin Eickhoff wird auf Grund der verfehlten Karenzzeit nicht gewertet.

Die Tagesmannschaftswertung gewinnt an diesem Tag das Nationalteam Luxemburg. In der Mannschaftsgesamtwertung ist weiterhin das 2Team Mangertseder-WRSV2 führend.

Am kommenden Wochenende steht gleich das nächste große Rennen, das 17. Albstadt-U19-Frauen-Etappenrennen / Volksbank Albstadt Zollernalbtour mit Radbundesliga und zugleich erstemals dem Nationen Cup auf dem Rennprogramm der Juniorinnen.

"Mit der guten Form von Liane und Franzi kann das Team Mangertseder-WRSV auch hier wieder auf gute Ergebnisse gespannt sein", ist Trainer Jürgen Bubeck voller Vorfeude und Zuversicht.

 

Text: J.Bubeck/uhu

Fotos: Bubeck

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more wortmarke blue

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png