Vor einem Jahr noch nur gedacht, folgten sofort Taten - das Frauenrennen ist Etappe des erstmals überhaupt ausgetragenen Juniorinnen Nations Cup.
Alle Infos und Zeiten gibt es hier:
Günter Schabel, Vizepräsident beim BDR für Leistungssport und Bundesliga-Boss, denkt bei den heutigen Juniorinnen bereits an die Olympischen Spiele 2020 und 2024: "Darauf arbeiten wir hin! Und können generell nicht warten, bis ein Talent angefahren kommt, sondern müssen richtig etwas tun!" Am besten auf zentraler Ebene. Auch ein eigener Juniorinnen-Bundestrainer könnte angedacht sein. " Wir haben in den letzten Jahren ja die Übermacht und bestechende Frühform der Niederländerinnen zum Beispiel auch in Albstadt gesehen. Wir müssen etwas tun". Allerdings fand man die U19 w-Oranjes bei den Weltmeisterschaften auf der Straße tatsächlich nicht vorn.
Auffallend ist auch die körperliche Überlegenheit der Niederländerinnen und Italienerinnen etwa. "Da sind Liane Lippert (Team Mangertseder-WRSV/Seerose Friedrichshafen) und Christa Riffel (LV Baden/RSV Oberhausen) extrem dünn dagegen", bemerkt Schabel.
Sei's drum, die Athletinnen werden heute alle Gas geben und sind heiß auf die Punkte.
Bitte anfeuern!
Text:uhu