MTB
BMX
Straße
MTB |
05.03.2024
Seit kurzem ist die Generalausschreibung des ALB GOLD Juniorcups 2024 veröffentlicht. Auf der Seite www.albgold-juniorscup.de findet man alle wichtigen Informationen zu den Kidsrennen. Für das... More detail
MTB |
04.09.2023
  Bekanntmachung des Landesverbandes Baden Freiburg, 04. September 2023 Baden-Württembergische Landesmeisterschaft MTB XCO U13 bis U19  Am 16.09.2023 findet dieBaden-Württembergische... More detail
MTB |
11.05.2023
  Dankeschön an Münsingen und an Dieter Brenzel und sein Team Nahmen im Vorjahr noch 400 Schüler*innen teil, so wurde in diesem Jahr die Teilnehmenden-Anzahl mit 500 Schüler*innen aus 110... More detail
mehr News...
wird geladen...
BMX |
03.05.2022
Erfolgreiches Wochenende beim European Cup in Ravels (Belgien). Stefan Heil konnte den fünften Lauf gewinnen. Kay Stindl kam im Finale auf den siebten Platz. Sonntags erreichten Marco Jäckel und Kay... More detail
BMX |
20.04.2022
  Pia Dudenhöfer siegte in ihrer Alterklasse an beiden Renntagen. Platz 3 im Finale der Challenge Klasse errang Luca Dudenhöfer. Alina Beck fuhr auf Platz 2 im... More detail
BMX |
20.12.2018
Hallo Zusammen, Klasse Arbeit und herzlichen Dank an Thorsten Hallwachs und das gesamte Trainerratsteam! Für all eure Hoffnungsträger oder Trainer in Ausbildung/Interesse oder Fortgeschrittene... More detail
mehr News...
wird geladen...
Straße |
11.02.2024
  Heuer Radsport unterstützt die Nachwuchsförderung des BRV und WRSV im Radrennsport. Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U-13, U-15, U-17, U-19 und U-23 erhalten besondere Rabatte... More detail
Straße |
05.02.2024
  Der geschäftsführende Gesellschafter Helmut Link vereinbarte mit Ulrich Bock die Fortsetzung der Radrennsport-Serie um den Interstuhl Cup für die Jahre 2024-2026. In diesem Jahr kommen 12... More detail
Straße |
05.02.2024
  Der WRSV wird sich seinen U-23-Radrennsportlern annehmen. Über die Maßnahmen der Heimatvereins- und Sport-Gruppen hinaus, werden die U-23 Radrennfahrer im WRSV sich zu weiteren, zusätzlichen... More detail
mehr News...
wird geladen...

, zu der der Möhringer Moritz Fußnegger (RSpV06 Schwenningen) mit einer Art "Wildcard" für das deutschen Junioren-Nationalteam gemeldet wurde. Dabei ging es auf der fortwährend welligen, 114 Kilometer langen Strecke ziemlich rasant zur Sache. "Ich hatte die Aufgabe, sobald eine Gruppe attackiert, dort mitzugehen - wie immer hab ich das auch drei bis vier Mal gemacht. Wir wurden aber nach kurzer Zeit immer wieder gestellt", berichtete Fußnegger nach dem ersten Renntag. Auch am letzten Berg wurde nochmals Tempo gemacht, wobei sich alle deutschen Fahrer in der Spitze halten konnten und auch in der Abfahrt vorne mithielten. Fünfzehn Kilometer vor dem Ziel rollte das Feld wieder zusammen, so dass ein Massensprint vorprogrammiert war. "Es wurde ziemlich hektisch und ich versuchte mich nochmal vorne einzureihen, aber das war so ein Gebockse, da konnte ich mich mit meiner Größe nicht behaupten. So bin ich mitten im Feld ins Ziel gefahren", erklärte der Kleinste im deutschen Team, "groß gerissen haben wir heute leider nichts, aber uns fehlt der Sprinter in solchen Situationen." Für morgen ist eine Bergankunft angesagt (90 Kilometer, 2000 Höhenmeter), dann ist davon auszugehen, dass die Fahrer in Gruppen das Ziel erreichen werden. Am Sonntag stehen bei der Schlussetappe weitere 112 Kilometer bis zum Ziel in Pula an.
Der 18-jährige Fußnegger wurde von Bundestrainer Wolfgang Ruser auf Grund seiner guten Leistungen zuletzt bei der Cottbuser Junioren-Etappenfahrt ins Team berufen. Dort kann sich der kampfstarke Fahrer für weitere Einsätze empfehlen.

Nächste Etappe:

WRSV-Junior Moritz Fußnegger klettert im BDR-Trikot in die Top-15 - 2.Etappe der "Istrien-Rundfahrt" eine Regenschlacht und endet mit einem deutschen Sieg
Die "Regenschlacht von Istrien" (Moritz Fußnegger) ging über 97 Kilometer und endete mit einer Bergankunft. Waren die ersten 20 Kilometer noch realtiv gemütlich, sorgten nicht nur einige - aber erfloglose - Attacken anschließend für Unruhe: Nach 40 Kilometern wurden die U19-Fahrer im großen international stark besetzten Feld vom Wetter überrascht und hatten eine wahre Regenschlacht zu überstehen: "Die Straßen waren seifig, man ist einfach weggerutscht. Da wir ausgerechnet da eine Abfahrt zu bewältigen hatten, hat es auch gleich mehrere Rennfahrer hingeschmissen. Von uns Deutschen war zum Glück keiner betroffen, aber es war ziemlich gefährlich", erklärt der 18-jährige Möhringer. Auch am "langen" Berg wurde anschließend ziemlich Tempo gefahren. "Fussi", der sich im Regen gut gefühlt hatte, konnte sich in der Spitze festsetzen und versuchte zusammen mit einem Russen wegzufahren: "der war aber leider ziemlich kaputt, so wurde das nichts. Dafür kamen im Anschluss zwei von uns weg", schildert der Jungbäcker mit der BDR-"Wildcard" den ersten, vermeintlich entscheidenden Rennverlauf. "Lennard Kemna und Christian Koch waren in der zwölfköpfigen Spitze dabei, die zwischenzeitlich 1:45 Vorsprung hatten, aber hinten hat Frankreich ziemlich Temo gemach, so dass wir wieder ran kamen." Die Strassen waren auf den letzten zwanzig Kilometern inzwischen abgetrocknet - der Schlussansteig sollte nochmals richtig hart werden: 5 Kilometer mit 12 Prozent Steigun. Kämpfer Fußnegger reihte sich in der Spitze ein und beendete das Rennen in den Top-15. Den Sieg feierte souverän Teamkollege Lennard Kemna. "Wir haben jetzt vier Fahrer in den Top-15 (1,12,13,14) was sehr gut ist und einen Etappensieg", freut sich Fussi:" Morgen gehts dann nochmal ziemlich flach dahin und es heißt den Gesamtplatz in den Top-15 zu halten."

 

(Text:uhu/ Foto:über Fußnegger))

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png