Dabei fliegt, fährt und arbeitet man in Koalition, beziehungsweise ganz nach ARGE-Prinzipien zusammen mit den Junioren des badischen Radsportverbandes. Mit dabei die Landestrainer beider Teams, Bodo Kriegs und Michael Sievers, die für den Feinschliff sorgen.
Mit auf dem Programm: Trainingseinheiten im Tramuntana-Gebirge und Einzelzeitfahren beim Camp-Standort Alcudia. Aber auch Lernen - für die Schule. Dazu packten die Jungs Aufgabenstellungen und Lernmaterial aus den heimischen Schulen mit ins Gepäck, um diese tatsächlich in täglichen Unterrichtseinheiten vor Ort und unter Aufsicht von mitgereisten Lehrern zu bearbeiten.
Bisweilen werden und wurden in all den gemeinsamen Mallorca-Lehrgängen Klausuren geschrieben,am Ende eingescannt und an die Schulen geschickt, sowie später als Orignalunterlagen im versiegelten Umschlag vom Lehrgangs-"Pauker" mit nach Hause genommen.
Zeitgleich trainieren im Moment drei weitere WRSV- Junioren und vier WRSV-Juniorinnen unter den Fittichen des Bund Deutscher Radfahrer auf der so beliebten Radsportinsel. Auch sie kommen übrigens um den Schulunterricht nicht herum und müssen ebenfalls büffeln. Eine geschriebene Matheklausur soll bereits auf dem Weg in die Heimatschule sein.
Konditionslehrgang und schulische Maßnahmen – diese Kombination hat Tradition und vor allem auch weiterhin Zukunft.
Text und Archivfotos: uhu