Am SA 27.03.21 fand im Rahmen des 2.Junior Masters im bayrischen Bruckmühl die 3.+4. Qualifikation für die EM statt. Ein besonderes Highlight in Brückmühl war die Übertragung der kompletten Veranstaltung über einen Livestream mit Weltmeister Lukas Kohl und Vize-Weltmeister Marcel Jüngling als Kommentatoren. Wie bereits das 1.Junior Masters, konnte auch in Bruckmühl die Veranstaltung nur unter strengen Hygieneauflagen durchgeführt werden, doch die Sportler und Sportlerinnen hatten auch hier wieder entsprechend der Situation optimale Bedingungen für ihren Wettkampf.
Im 1er Junioren sicherte sich Philipp-Thies Rapp (Tailfingen) sowohl in der Vorrunde als auch im Finale den Sieg und führt nun die Wertung an. Jonas Beiter (Trillfingen) steigerte seine Leistung nochmals zum 1.JM und belegte Platz 2. Ruben Geyer (Denkendorf) komplettiert das Trio, welches um die Vergabe der EM-Startplätze konkurriert. Platz 4 ging erneut an Linus Weber (Kirchdorf), der mit seinen konstant sicheren und nahezu fehlerfreien Darbietungen direkt anschliesst. Simeon Hufen (Öschelbronn) und Lukas Beiter (Trillfingen) belegten die Plätze 7 und 8. Bei den Juniorinnen im 1er konnte sich Lokalmatadorin Jana Pfann die EM-Teilnahme bereits vorzeitig sichern. Mit persönlicher Bestleistung und zwei Ergebnissen über 170 Punkten ist Hannah Reichle (Bad Schussenried) die Favoritin für den 2.EM-Startplatz in dieser Disziplin. Auf Rang drei folgt dicht Ceyda Altug (Friedrichshafen). Die weiteren Platzierungen der Ränge 4-10 gingen hier an Melia Niedermayer (Denkendorf), Nadine Kurz (Friedrichshafen), Lena Leutgeb (Denkendorf), Sandra Öhler (Herrenzimmern), Charlotte Bantle (Empfingen/ mit persl. Bestleistung), Nelia Hägele (Denkendorf) und Leonie Papok (Lottstetten).
Auch im 2er Juniorinnen steht ebenfalls bereits fest wer Deutschland vertreten wird, denn die amtierenden Europameisterinnen Anna-Sophia von Schneyder und Anika Papok (Lottstetten) liegen hier vorn, so dass sie die Möglichkeit haben ihren Titel zu verteidigen. Auf Rang 2 in der Gesamtwertung der Junior-Masters-Serie stehen Eva und Lena Streit (Orsingen), die sich erneut fürs Finale qualifiziert haben jedoch im ersten U19-Jahr noch nicht für die EM-Startberechtigt sind. Maren Buchholz und Marisa Göppert (Fischerbach) knackten im Finale die 100er-Marke mit neuer Bestleistung. Rang 4 ging an das Duo Lara Schneider und Tanja Österle (Unterweissach), dicht gefolgt von Sofia Baier und Letizia Daudey (Lottstetten) auf Platz 5. Bei den Junioren im 2er zeigten Jonas Mächtig und Simon Riedinger (Ilsfeld) im Finale ebenfalls eine neue Bestleistung mit der sie sich Platz 2 sicherten, gefolgt von Gabriel und Raphael Heinz (Wendlingen) die nicht nur den Einzug ins Finale erreichten, sondern ebenfalls eine neue Bestleistung erzielten. Das Gutacher Soli-Duo Lena Moser/Mario Stevens belegt Rang 4.
Das 2.Junior Masters war ein Wettkampf, bei dem die Zuschauer des Livestream starke Leistungen und viele neue persönliche Bestleistungen über den Tag verfolgen konnten. Auch die Kommentatoren sprachen den Nachwuchs-Sportler*innen immer wieder Lob, Achtung und Respekt für ihre Leistungen aus. Kleine Interviews mit den Siegern der Vorrunde überbrückten dann die Zeit bis zur Fortsetzung des Wettkampfes.
Mit dem 3.Junior Masters am 10.04.2021 werden in Ilsfeld die beiden letzten EM-Qualifikationen im 1er und 2er ausgetragen, offen bleibt ob die EM am 14./15.05. in Altdorf/CH auch wirklich stattfinden kann.
Bericht: Juliane Hauer
Fotos: Daniel Kratschmar