MTB
BMX
Straße
MTB |
05.03.2024
Seit kurzem ist die Generalausschreibung des ALB GOLD Juniorcups 2024 veröffentlicht. Auf der Seite www.albgold-juniorscup.de findet man alle wichtigen Informationen zu den Kidsrennen. Für das... More detail
MTB |
04.09.2023
  Bekanntmachung des Landesverbandes Baden Freiburg, 04. September 2023 Baden-Württembergische Landesmeisterschaft MTB XCO U13 bis U19  Am 16.09.2023 findet dieBaden-Württembergische... More detail
MTB |
11.05.2023
  Dankeschön an Münsingen und an Dieter Brenzel und sein Team Nahmen im Vorjahr noch 400 Schüler*innen teil, so wurde in diesem Jahr die Teilnehmenden-Anzahl mit 500 Schüler*innen aus 110... More detail
mehr News...
wird geladen...
BMX |
03.05.2022
Erfolgreiches Wochenende beim European Cup in Ravels (Belgien). Stefan Heil konnte den fünften Lauf gewinnen. Kay Stindl kam im Finale auf den siebten Platz. Sonntags erreichten Marco Jäckel und Kay... More detail
BMX |
20.04.2022
  Pia Dudenhöfer siegte in ihrer Alterklasse an beiden Renntagen. Platz 3 im Finale der Challenge Klasse errang Luca Dudenhöfer. Alina Beck fuhr auf Platz 2 im... More detail
BMX |
20.12.2018
Hallo Zusammen, Klasse Arbeit und herzlichen Dank an Thorsten Hallwachs und das gesamte Trainerratsteam! Für all eure Hoffnungsträger oder Trainer in Ausbildung/Interesse oder Fortgeschrittene... More detail
mehr News...
wird geladen...
Straße |
11.02.2024
  Heuer Radsport unterstützt die Nachwuchsförderung des BRV und WRSV im Radrennsport. Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U-13, U-15, U-17, U-19 und U-23 erhalten besondere Rabatte... More detail
Straße |
05.02.2024
  Der geschäftsführende Gesellschafter Helmut Link vereinbarte mit Ulrich Bock die Fortsetzung der Radrennsport-Serie um den Interstuhl Cup für die Jahre 2024-2026. In diesem Jahr kommen 12... More detail
Straße |
05.02.2024
  Der WRSV wird sich seinen U-23-Radrennsportlern annehmen. Über die Maßnahmen der Heimatvereins- und Sport-Gruppen hinaus, werden die U-23 Radrennfahrer im WRSV sich zu weiteren, zusätzlichen... More detail
mehr News...
wird geladen...

 

Diesmal hatten die Fahrer der Jugend- und Schülerklasse sowie die U17-Fahrerinnen während des auch in diesem Jahr sehr stark besetzten 3-Etappenrennens, das bereits Fahrer wie der heutige Profi John Degenkolb gewinnen konnten, mit miserablen äußeren Bedingungen zu kämpfen.

Jugendfahrer des WRSV zeigten sich stark – 25 Team – 6 Nationen – 144 Starter

Für die Mannschaft des WRSV starteten die Fahrer Adamietz ( SSV Ulm ), Baumgärtner ( TSG Leutkirch ), Classen ( RU Wangen ), Funk ( TSG Leutkirch ), Hugger und Wichtrey ( beide RV Niedereschach ). Austragungsorte waren wie in den vergangenen Jahren Gotha und Weingarten, während die Finaletappe am Sonntag erstmals in Friedrichroda stattfand. Am Freitag standen drei Kriteriumsläufe á 20 Minuten auf dem Programm. In diesen Rennen wurden zwar die ersten Trikotträger ermittelt, aber die Zeiten fanden in der Gesamtwertung keine Berücksichtigung. Lorenz Baumgärtner war in seinem Lauf mit einem dritten Rang nahe am weißen Trikot des Besten im Jahrgang 1999 und bewies dort schon sein ehrgeiziges Interesse an diesem Trikot!

Starkes Bergzeitfahren

Am Samstag morgen fand ein 5 Kilometer - Bergzeitfahren statt. Von den 144 Startern aus Polen, Belgien Frankreich, Niederlande, Luxemburg und allen deutschen Landesverbänden konnten sich insbesondere Jan Hugger ( 7. ) und Lorenz Baumgärtner ( 9. ) sehr gut in Szene setzen. Aber auch Timo Funk bestätigte seine gute Form mit einem 31.Rang.

Mit großem Einsatz „Weißes Trikot“ erobert

Am Nachmittag war ein 7,6 Kilometer Rundkurs achtmal zu absolvieren. Die Steigung beim Einzelzeitfahren und der heftige Wind stellten hohe Anforderungen an alle Fahrer, die noch am morgendlichen Zeitfahren zu "knabbern" hatten. Erschwerend kam hinzu, dass es recht kalt war und kurz vor dem Start auch noch Regen einsetzte! Trotzdem entwickelte sich von Anfang an ein aktives Rennen. Unsere Jungs zeigten sich offensiv und erkämpften in den Sprintwertungen Punkte und Sekunden. Lohn der Arbeit war am Ende die Eroberung des ersehnten "Weißen Trikots" durch Lorenz Baumgärtner. Leider flachte das Rennen in den letzten beiden Runden derart ab, dass sich Jonas Schneider aus Sachsen mühelos allein absetzen konnte und ohne Gegenwehr das Rennen gewann: ein kleiner Wermutstropfen aus unserer Sicht! Lorenz Baumgärtner war schließlich als 18. bestplatzierter Fahrer unserer Mannschaft.

weiß Lorenz Baumgärtner vorn 3.vl.

Trikot“ an Franzosen verloren – aber Platz drei in der Nachwuchswertung gesichert

Die Finaletappe am Sonntag führte auf einer anspruchsvollen Runde über insgesamt 60 Kilometer mit 4 Sprint- und 5 Bergwertungen. Unsere Fahrer hielten sich zwar in jeder Runde im Vorderfeld auf, konnten aber die entscheidenden Sprintpunkte nicht erkämpfen, so dass am Ende Lorenz Baumgärtner mit einer Sekunde Rückstand einen dennoch ausgezeichneten dritten Platz in der Wertung des besten Nachwuchsfahrers belegte. Unser bester Fahrer in der Gesamtwertung war am Ende Jan Hugger auf Rang 8, der sich nach einem empfindlichen Sturz vom Vortag erfolgreich "durchbeißen" konnte.

Fazit: Mit den Gesamträngen 8 von Jan Hugger und 11 von Lorenz Baumgärtner sowie dem 3.Platz in der Wertung JG 1999 haben beide Fahrer bewiesen, dass sie im Vorderfeld der besten Jugendfahrer erfolgreich mitfahren können. Dominik Wichtrey, Timo Funk, Johannes Adamietz und Dennis Classen unterstützten die beiden entsprechend ihrer Möglichkeiten. Leider musste Dennis Classen nach einem Kettenriss die zweite Etappe vorzeitig beenden, konnte aber die letzte Etappe außerhalb der Wertung absolvieren.

(Text: Hartmut Täumler, Landestrainer)

Auch WRSV-Mädchen zeigen sehr gute Leistungen

Die Jugendfahrerinnen des WRSV zeigten auch in diesem Jahr wieder, dass sie an das hohe Niveau vom letzten Jahr anknüpfen können und behaupteten sich in einem unglaublich stark besetzten Fahrerinnenfeld mit Mannschaften aus Holland, Italien, Polen, Tschechien, Luxemberg und zahlreichen Landesverbänden.

Lippert und Brauße stark in der Nationalmannschaft

Liane Lippert (Seerose Friedrichshafen) und Franziska Brauße (TSV Betzingen) starteten in den Farben der Deutschen Nationalmannschaft, Linda Waldhoff und Ann Katrin Eickhoff (beide TSG Leutkirch) für das Team „LV Württemberg Profile Design“.

Bereits beim Prolog, welcher nur zum Ausfahren der Leader-Trikots diente, zeigte sich, dass sich alle vier Sportlerinnen bestens vorbereitet hatten.

Beim Bergzeitfahren am Samstag Vormittag musste sich Liane Lippert nur Elena Pirrone vom „Team Südtirol“ geschlagen geben, und konnte somit - ebenso wie Franziska Brauße auf dem fünften Platz - zeigen, dass sie hier ganz vorne mitfahren kann.

Die erst 14-jährige Linda Waldhoff fuhr auf einen tollen 13. Platz im Straterfeld der 60 Fahrerinnen. Ann Katrin Eickhoff setzt mit ihrem 20. Platz ein klares Zeichen für ihre gute Trainingsarbeit in den letzten Monaten.

10294521 456065537871165 8796123066002976119 n Liane Lippert im BDR-Trikot in Front

Alle WRSV-Mädchen beim Rundstreckenrennen in den Top-20

So auch am Nachmittag beim anschließenden Rundstreckenrennen über 38 Kilometer.

Es bildet sich eine Spitzengruppe mit rund 30 Fahrerinnen, aus welcher sich aber keine absetzten konnte. Im Ziel waren alle WRSV/BDR-Fahrerinnen aus dem LV Württemberg wieder in den Top 20 vertreten. (Brauße 4./ Waldhoff 8./ Lippert 13./ Eickhoff 20).

Mit einer guten Portion Selbstbewusstsein, aber auch jeder Menge Respekt, ging es dann am Sonntag auf die letzte Etappe nach Friedrichroda. Hier standen noch mal vier Runden mit insgesamt 48 Kilometern auf dem Rennprogramm.

Eifrige Punktesammlerinnen

Die BDR-Starterinnen zeigten sich während des ganzen Rennen immer wieder mit Aktionen an der Spitze, in der auch immer wieder Linda Waldhoff auftauchte und sowohl in den Sprintwertungen als auch bei den Bergwertungen Punkte zu sammeln.

Auch Ann Katrin Eickhoff hatte keine Mühe in der Spitzengruppe. Bei der Sprintankunft des großen Hauptfeldes, in welcher Franziska Brauße auf den undankbaren vierten Platz sprintet, erreichten Liane Lippert Platz 18, Ann Katrin Eickhoff und Linda Waldhoff, die durch den Sturz einer Fahrerin aus Luxemburg ausgebremst wurden, die Plätze 22 und 23.

Sonneberg kann kommen

Nach einer sehr gut organisierten TMP Tour durch den RSC Waltershausen-Gotha unter der Organisationsleitung von Michael Beckert ist Landestrainer Patrick Banfi mit den Leistungen seiner Fahrerinnen sehr zufrieden und blickt mit Zuversicht auf das anstehende Sichtungsrennen am kommenden Wochenende in Sonneberg (Thüringen).

Im Gesamtklassement belegt BDR-Pilotin Liane Lippert einen hervorragenden 2. Platz mit 25 Sekunden Rückstand auf die Siegerin Elena Pirrone aus Südtirol.

Franziska Brauße wird mit weiteren 12 Sekunden auf Lippert Sechste.

Die junge Leutkircherin Linda Waldhoff belegtmit nur 46 Sekunden Rückstand aus drei Rennen Platz 13.

Und Ann Katrin Eickhoff macht mit Platz 17 und 1:08 Minuten Rückstand klar, dass auch sie in diesem Jahr zu den Top 20 gehören wird.

(Text:Jürgen Bubeck, Betreuer)

WRSV- U15-Schüler mit respektablen Plätzen

Auch ein Schülerquartett um Honorartrainer Holger Roth war bei der 16.TMP-Tour am Start und belegte im großen Feld der 27 gemeldeten und durchweg deutschen Teams respektable Plätze.

Trainer Roth hatte Kim Heiduk (RSV Öschelbronn), Marius Mayrhofer (TSV Betzingen), Silas Eisenbraun (RSC Schönaich) und David Öxle (TSG Leutkirch) ins schwäbische Aufgebot gestellt.

Kapitän schnell gewählt

Nach der ersten Teambesprechung, dem Rädercheck und der Trikotausgabe folgte am Freitagabend der Prolog um die Vergabe der Leadertrikots. Dabei wurde Silas Eisenbraun als Schnellster des Württemberger zum Kapitän des Team Württemberg ernannt.

Am Tag zwei der Tour zeigten die Ergebnisse aus dem Bergzeitfahren und dem Straßenrennen wo die Stärken aber auch die Schwächen der einzelnen Fahrer liegen.

10245415 456066697871049 6411018284438230069 n U15-Team rollt sich warm

Hervorragend eingestellt und Vorgaben umgesetzt

Zum Finaltag bewies das Quartett erneut große Moral, ging hervorragend eingestellt von Honorartrainer Roth und mit großem Kampfgeist auf die letzten Kilometer der TMP-Tour. Betreuer Lippert erklärte erfreut: „Die Jungs haben die Fehleranalysen des Trainers gut umgesetzt. Alle kamen geschlossen als Team ins Ziel. Nicht an der Spitze - aber in der vorderen Hälfte des Feldes und das bei über einhundert Startern.“ Lippert setzt noch einen weiteren Akzent hinzu: „Das sind disziplinierte Fahrer und waren in Gotha sichtlich das Herz des U15-Landeskaders.“

Es siegte im Gesamtpaket Tim Wollenberg (Team Franken). Als bester Württemberger reiste Kim Heiduk (RSV Öschelbronn) als 23. von 93 Klassifizierten nach Hause. 33. wurde Marius Mayrhofer (TSV Betzingen) gefolgt von Silas Eisenbraun (RSC Schönaich/ 49.) und dem Leutkircher David Öxle auf dem 62.Rang.

(Text:uhu)

Fotos: Bubeck, Waldhoff, Lippert

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png