WRSV-Geschäftsführer Jochen Lessau und Bildungsreferent Jan Paffhausen waren vom 06. bis 07. Oktober auf dem Mountainbike Tourismuskongress des Mountainbike Tourismusforum Deutschland e.V. als Referenten nach Oberstaufen im Allgäu eingeladen. Die Organisatoren interessierten sich im Rahmen der Kurzvortragsreihe "MTB-Blitzlichter" für die Situation der Nachwuchsförderung mit dem Mountainbike in der Schule.
In dem rund 15minütigen Vortrag stellten sie die eingeleiteten Maßnahmen und die darauf entstandenen sehr positiven Entwicklungen dar. Auch die Verbindung mit den MTB-Destinationen wurde beleuchtet, da die baden-württembergischen Schulen mit ihren AGs häufig zu Destinationen reisen, die sowohl landschaftlich reizvoll als auch technisch anspruchsvoll für die Schüler sind. Die Präsentation könnt ihr euch unter https://youtu.be/YMyco9P3u6c ansehen.
Eine Vielzahl von Kongressteilnehmern kam persönlich auf die beiden zu, um sie auf dem eingeschlagenen Weg zu bestärken. Natürlich wurden viele weitere Kontakte geknüpft und Entwicklungen betrachtet. So stellt sich das eMTB als DAS Sportgerät für den Tourismus und Funsport dar - eine Entwicklung, die sich 2019 im Bildungswesen widerspiegeln wird.