Dabei stellte Ministerin Eisenmann unter anderem folgende Thesen zur zukünftigen Gestaltung der Ganztagsschule in Baden-Württemberg vor:
Drei Schulmodelle:
- Ganztagsmodellen
- Halbtagsschule mit nachmittäglichem Betreuungsangebot
- traditionelle Halbtagsschule
(Mit-) Finanzierung von Betreuungsangeboten durchs Land
Ebenfalls neu ist die Beteiligung des Landes bei der Finanzierung der nachmittäglichen Betreuungsangebote an Halbtagsschulen.
Zeitplan der Umsetzung
Die Umsetzung der Neuerungen ab dem Schuljahr 2018/19 an Grundschulen. Ab 2019/20 Ausbau der Ganztageschulen an weiterführenden Schulen (5-7 Klassen)
Auswirkungen auf den Sport
Da der Sport ein fester Bestandteil der Lebenswelt ist und soll somit auch in der Angebotspalette der Schulen integriert werden.
Ganztagsschule:
bietet den Vereinen die Möglichkeit über den gesamten Tag hinweg Sportangebote zu stellen und so die Ballung des Bedarfs am Nachmittag zu entzerren
Halbtagsschule mit nachmittäglichem Betreuungsangebot:
Die bisherigen Angebote am Nachmittag werden durch das zweite Schulmodell der Halbtagsschulen mit Betreuungsangebot dennoch bestehen bleiben.
traditionelle Halbtagsschule:
da die Kinder am Nachmittag nicht an ein schulisches oder ein Betreuungsangebot gebunden sind, können sie weiterhin die Angebote im Verein als reguläres Mitglied nutzen.
Für den WLSB ist es wichtig, dass einheitliche Standards für die zukünftige Sportbetrueung im Modell der Ganztagesschulen geschaffen werden. Eine entsprechende Honorierung der Sportfachkräfte, über Landesmittel bzw. über die Komunen. Entwicklung und Ausbau der Strukturen, sowie die Vorbereitung und Begleitung der Vereine in Bezug auf eine Schulkooperation.