Das neue Bildungsprogramm für das Jahr 2024 ist online!

Wir freuen uns, euch nach intensiven Planungen das neue Bildungsprogramm vorzustellen.

Die Termine für die einzelnen Lehrgänge stehen bereits fest und auch im Jahr 2024 wird es wieder viele Highlights geben, wie zum Beispiel:

  • Start der Lehrgangsreihe Trainer B mit dem Grundlehrgang vom 23.02.-25.02.2024
     
  • Radsportspezifischer Erste-Hilfe-Kurs vom 25.10.-27.10.2024 - Der erste EH-Kurs speziell für den Radsport!
  • Trainer C Mountainbike sowie Trainer C Road & Gravel wie auch

  • unsere beliebten Fahrtechnik Kurse (Bikepark Albstadt, Single-Trails Fahrtechnik Freiburg und ein neuer Enduro-Fahrtechnik-Kurs in Bartholomä) - Die Termine findet Ihr auf unserer Homepage.

 

Alle Informationen zu den einzelnen Kursen findet ihr wie immer im Anmeldebereich auf unserer Website.

All diejenigen, die Interesse an unseren Trainer C oder B-Lehrgängen sowie Fortbildungen haben, können sich ab sofort zu allen ausgeschriebenen Grund-, Aufbau-, Prüfungslehrgängen oder Fortbildungen online anmelden!

Wir freuen uns schon, möglichst viele von euch auch persönlich bei einem Lehrgang begrüßen zu dürfen.

 

 

WRSV Klausur 2023

Das Präsidium und die Bezirke tagten am letzten Oktoberwochenende an der Landessportschule in Albstadt. Am ersten Tag standen Überlegungen zum intensiveren Zusammenwirken von Bezirken und Verband im Vordergrund. Bis zum Verbandstag im April 2024 sollen die satzungsrechtlichen Vorbereitungen getroffen werden, alle 6 Bezirksvorsitzenden als Mitglieder ins WRSV-Präsidium aufzunehmen. Bisher sind die Bezirke nur durch eine Person vertreten. Mit diesem Schritt werden die Aufgaben der Bezirke festgeschrieben und die Finanzierung neu geordnet. Es sollen die bisher von den Bezirken erhobenen Bezirksumlagen entfallen und dafür eine Umlage seitens des WRSV erhoben werden.  

Am zweiten Tag beschäftigten sich die Delegierten mit der Sportentwicklung im WRSV. Eine Fülle von Anregungen wurden zusammengetragen. Diese werden nun mit einem Fragenkatalog bei Bezirken und deren Bezirkstagen sowie bei den Vereinen gewichtet werden. Daran anschließend wird analysiert und es werden die Schwerpunkte herausgefiltert, welche dann zur Umsetzung gebracht werden.

 

Text: Ulrich Bock
Bild: Georg Knopf

Das Präsidium hat Philip Oesterreicher zum Geschäftsführer des Württembergischen Radsportverbandes berufen.

Philip Oesterreicher hat sich in den vergangenen sechs Jahren bereits als Leiter der WRSV-Geschäftsstelle der Administration und den Verwaltungsabläufen angenommen und diese auf ein hohes Qualitätsniveau geführt. Nun erweitern sich ab dem 01. Januar 2023 für ihn die Kompetenzen und Verantwortlichkeiten um die Bereiche der Planung, Steuerung und Controlling der verbandlichen Abläufe. Die WRSV-Geschäftsstelle umfasst ein Team mit 6 Mitarbeitenden und arbeitet an der Umsetzung der Verbandsziele.

Philip Berufung GF

Zum Bild vlnr: Karl-Heinz Nagl, Philip Oesterreicher, Klaus Maier und Ulrich Bock überreichen die Berufungs-Urkunde

Am 11.01. wurde der Württembergische Radsportverband 70 Jahre alt. Das nahm eine Delegation des Präsidiums zum Anlass, den Ehrenpräsidenten Eugen Kirn zu besuchen und ein bisschen zurück zu blicken: Eine Feierstunde im vertrauten Kreis sozusagen. Der WRSV gründete sich im Jahr 1953 durch die Verschmelzung der Radsportverbände Südwürttemberg-Hohenzollern und Nordwürttemberg. Erster Verbandspräsident war rund zwei Jahrzehnte lang Oskar Mauch. Sein damaliger Rennsport-Jugendreferent Eugen Kirn übernahm in den 70-er und 80-er Jahren die Präsidentschaft und führte den WRSV sehr erfolgreich durch wichtige Epochen: Der Rückbau der offenen Stuttgarter Holzbahn, mit deren Holz und Tribüne dann die erste Holzbahn in Öschelbronn  errichtet wurde und der Bau der Schleyer-Halle als damalige Radsportarena zählten ebenso zu den Höhepunkten, wie die Schaffung von hauptberuflichen WRSV-Landestrainerstellen im Rennsport und -bisher einmalig im Weltradsport - im Kunstradsport. Durch die ehrenamtliche Arbeit von Eugen Kirn erreichte der WRSV sehr hohes Ansehen bei der Sportselbstverwaltung, in den Landesministerien und bei Kommunen, insbesondere der Stadt Stuttgart. Mit Dankbarkeit für sein großes persönliches Engagement endete ein schöner Jubiläumsbesuch.

Eugen Kirn 11.01.2023

Zum Bild v.l.n.r: Ulrich Bock, Eugen Kirn, Philip Oesterreicher und Karl-Heinz Nagl


"Endlich wieder live" - so freuten sich die 97 Delegierten beim WRSV Verbandstag, der beim Jubiläumsverein RV Edelweiß Sulgen zu Gast war. Ebenso freuten sich die Gäste und die Ehrengäste WRSV Ehrenpräsident Eugen Kirn, Frau Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr und BRV Präsident Herbert Jacob über die vorgetragenen Aktivitäten der Vereine und der Verbandsführung. Letztere wurde einstimmig gewählt und geht in der Besetzung Klaus Maier, Jochen Dannemann, Klaus Höger, Sven Krauß, Ulrich Bock, Karl-Heinz Nagl, Georg Knopf, Hermann Sassmannshausen und Verbandsjugendleiterin Annika Strölin in die neue Legislaturperiode. 

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png