logo glasgow

Novum: Erste All-Over-Radsport Weltmeisterschaften in Schottland

Erstmals werden - bis auf Querfeldein - alle Weltmeistertitel an einem Ort vergeben. Austragsort ist vom 03. -13. August Glasgow und die schottische Region. Damit schafft die UCI für alle Radsportdisziplinen eine Mega-Plattform und bündelt alle Impulse. Besonders erfreulich aus Württembergischer Sicht ist es, dass eine Vielzahl von Sportler*innen die bundesdeutschen Farben dabei vertreten dürfen. Dies spricht für eine gute und nachhaltige Förderung unserer Talente. Wir freuen uns dabei in den entsprechenden Disziplinen auf gute WM-Resultate von:

Einer-Straße: Liana Lippert (Friedrichshafen) geht als amtierende Deutsche Meisterin und Tour-de-France-Etappensiegerin in das WM-Rennen. Jannik Steimle (Kirchheim/T.) ist für die sechsköpfige Mixed-Staffel aufgeboten und hat dort gute Chancen auf eine TOP-Platzierung.

Bahn: Als Titelverteidigerinnen gehen im Frauen-Vierer Franziska Brauße (Öschelbronn/Betzingen) und Laura Süßemilch (Friedrichshafen/Biberach) an den Start und die beiden geben sich realistische Medaillenchanen. Für die Sprint-Disziplinen ist Alessa-Catriona Pröbster (Zollern-Alb) nominiert.

MTB: Im Aufgebot der Nationalmannschaft stammt ein Großteil der Sportler*innen aus Württembergischen Vereinen. Auf ein TOP-WM-Ergebnis hat sich Luca Schwatzbauer (MTB Teck) fokussiert und David List (RSV Friedrichshafen) komplettiert die Männermannschaft. Bei den Frauen werden die DM-Dritte Ronja Eibl (RSG Zollern-Alb) und Nina Benz (TSV Laichingen) die deutschen Farben vertreten. Und in den Nachwuchsklassen freuen wir uns auf die WM-Teilnahmen in den U-23 Klassen von Alexa Fuchs und Kira Böhm (beide SV Reudern), sowie Paul Schehl (Tura Untermünkheim) und Emil Herzog (RU Wangen). Bei den Juniorinnen feiert Lina Huber (TSG Münsingen) ihr WM-Debut.

Kunstradsport/Radball: Im Aufgebot der Nationalmannschaft stammt ein Großteil der Sportler*innen aus Württembergischen Vereinen. Als absolute TOP-Favoriten im 2-er Kunstradsport der offenen Klasse gehen die fünffachen Weltmeister Serafin Scheffold und Max Hanselmann (beide RV Öhringen) an den Start. Bei den Frauenteams haben sich mit Selina Marquart und Hellen Vordermeier (SG Oberjesingen/Stuttgart) und Jessie Hasmüller und Annice Niedermayer (beide RKV Denkendorf) gleich zwei Teams die Startplätze gesichert.  Im 1-er Kunstradsport wird Vizeweltmeisterin 2021 Lara Füller (RKV Poppenweiler) ebenso auf Medaillenkurs fahren, wie der vormalige Junioren-Europameister 2021 Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen) nunmehr bei seinem WM-Debut. Für ein Novum stehen Nadine Weber und Claire Feyler (beide RVW Merklingen), die bei der erstmalig ausgetragenen Radball-WM für Frauenteams für Deutschland starten dürfen.

BMX-Race: Bereits seit der Vorwoche bereitet sich die BMX-Race-Nationalmannschaft in Schottland vor und hat sich im Training mit der Bahn vertraut gemacht. Sehr erfreulich ist es, dass 8 von 10 WM-Nominierten aus Württembergischen Vereinen stammen: Bei den Männern Elite sind dies Stefan Heil, Julian Schmidt und Philip Schaub (alle MSC Ingersheim), sowie Kay Stindl (Skizunft Kornwestheim). Regula Runge (Salamander Kornwestheim) ist für das Frauen Elite Renne nominiert und in den U-23 Klassen sind es Alina Beck (Skizunft Kornwestheim), sowie Jan Anton Jakob Skrzypek (MSC Strudelbachtal) und David Szell (Skizunft Kornwestheim)

Trial: Simone Hertter (BMX-Club Württemberg)  startet im Wettbewerb der Elite Frauen als 4. der diesjährigen DM. Bei den Elite Herren geht der amtierende Deutsche Meister in der 26‘‘-Klasse Oliver Widmann (BMX-Club Württemberg) in den Wettbewerb und sein Vereinskollege Ben Bräuning steht in der Radklasse 20‘‘ vor dem WM-Parcours.

Der Württembergische Radsportverband gratuliert den Sportler*innen zur WM-Nominierung und wünscht allen einen guten Wettkampfverlauf.

Welche Wettbewerbe wann stattfinden lesen Sie unter: https://www.cyclingworldchamps.com/schedule/

 

Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png