Baden-Württemberg verzeichnet jährlich 350 Tote im Straßenverkehr.
Das sind 350 zu viel! Das Team Vision Zero setzt sich für null Tote und Schwerverletzte im Straßenverkehr ein. Seien auch Sie dabei und werden Sie Teil des Teams Vision Zero.
Mit zunehmendem Alter können Sehen, Hören, Reaktionsfähigkeit und Beweglichkeit nachlassen. Wer kennt die Geschichten nicht, die immer wieder in den Nachrichten auftauchen: Peter K. (70), der Gas und Bremse verwechselt und beim Ausparken über den Bordstein in einen Laden rast. Oder Maria A. (82), die im Stadtverkehr die Spur wechseln will, sich aber in Abstand und Geschwindigkeit verschätzt und dabei einen Fahrradfahrer touchiert.
Die Folge können unschöne und langwierige gesundheitliche Einschränkungen sowohl für die verursachende Person als auch für die Beteiligten sein. Das möchte keiner. Deswegen gilt es, frühzeitig gegenzusteuern, um möglichst lange die Fahrfitness zu erhalten.
Eigenverantwortung statt Pflichttests
Die EU hat Pläne, die vorsehen, dass sich Menschen ab 70 alle fünf Jahre bei der Erneuerung des Führerscheins mit der Frage ihrer Fahrtauglichkeit befassen sollen. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann setzt in diesem Zuge auf Eigenverantwortung und Einsicht der älteren Verkehrsteilnehmenden: „Eine kritische Prüfung der eigenen Fähigkeiten ist unerlässlich für sicheres Fahren. Genauso wichtig ist es, die Fitness zu erhalten beziehungsweise zu trainieren.“
Jetzt sind Sie gefragt: Nehmen Sie die Angebote an und prüfen Sie sich selbst!
Kostenlose Verkehrsfitness-Checks
Auf der Webseite www.team-vision-zero.de finden Sie einen Seh-, einen Hör- und einen Reaktionstest, die erste Anhaltspunkte vermitteln können. Auf der Unterseite „Partnerangebote“ haben wir außerdem Anbieter zusammengestellt, die professionelle Hör- und Sehtests durchführen, sowie Fahrschulen und Institutionen, die Fahrtrainings oder Rückmeldefahrten anbieten. Testen Sie einfach mal, wie fit Sie am Lenkrad sind, ohne Angst haben zu müssen, den Führerschein zu verlieren!
Lange mobil zu sein, aber sicher – das ist der Wunsch von allen. Sie können einen wertvollen Beitrag zur Verkehrssicherheit in Baden-Württemberg leisten. Je früher Sie aktiv werden, desto besser.
Gemeinsam für null Verkehrstote – machen Sie mit!
Im Team Vision Zero werden Angebote, Maßnahmen und Fokus jedes Jahr auf eine andere Gruppe Verkehrsteilnehmender ausgerichtet. Im Jahr 2023 dreht sich alles um Verkehrsteilnehmende ab 65 Jahren. Ältere Verkehrsteilnehmende tragen häufig schwerwiegendere Folgen davon, wenn sie in Verkehrsunfälle verwickelt werden. Wir möchten Angebote an die Hand geben, damit sich möglichst viele Menschen möglichst lange ihre Fahrfitness erhalten.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem Team Vision Zero begrüßen zu dürfen!
Mit den besten Grüßen
das Verkehrsministerium Baden-Württemberg
Weitere Informationen zur Kampagne: www.team-vision-zero.de