Bronzemedaille für deutsches Trial Team
Oliver Widmann auf Platz 5 in der Einzelwertung
Vic-Catalunya/Spanien. Zum Auftakt der UCI Trials World Championships in Vic, gewinnt das deutsche Trial-Team die Bronzemedaille. In der Besetzung Dominik Oswald (20“ Elite, MSC Münstertal), Oliver Widmann (26“ Elite, BMX-Club Württemberg), Nina Reichenbach (Women, RSC Bretten) und Jan Welte (20“ Junioren, MSC Münstertal) fuhr das deutsche Team souverän auf das Podium. Es gewann Top-Favorit Spanien mit 770 Punkten vor Frankreich 680 Punkte, und dem deutschen Team mit 580 Punkten. Eine ganz starke Performance des Teams, das ohne die Punkte eines 26“ Junioren-Fahrers auskommen musste.
Zwei Tage später im Halbfinallauf bei den Herren 26“ hatte es der amtierende Juniorenweltmeister Oliver Widmann (Men Elite 26“, BMX-Club Württemberg), mit einem vierten Platz in der Qualifikation, auf Anhieb in das Finale der besten sechs geschafft.
Im Finale der Elite Männer 26" konnte Widmann in jeder der fünf Final-Sektionen Punkte erzielen und belegte mit 90 Punkten einen sehr guten fünften Platz, denn es war Widmanns erste Weltmeisterschaft in der Eliteklasse. «In der ersten Sektion hatte ich etwas Probleme. Die Pedalstellung, die ich beim Absprung auf engem Raum nutzen musste, um auf einen ca. 2 m hohen Stein zu springen war für mich eher ungünstig. Beim Überwinden von Trial-Hindernissen spielt es eine Rolle, wie man auf den Pedalen steht. Aber ich bin super zufrieden, als einer der jüngsten Teilnehmer eine so gute Platzierung erreicht zu haben», freute sich der 20-Jährige über seine gelungene Premiere bei einer Elite-WM. Jannis Oing belegte Platz 15, Raphael Zehentner wurde 17. und Felix Keitel erreichte den 22. Rang. Mit 270 Punkten gewann der Brite Jack Carthy mit deutlichem Vorsprung vor Lokalmatador Julen Saenz de Ormijana und «Altmeister» Vincent Hermance (Frankreich), die beide auf 210 Punkte kamen.
Für rund 2.200 ambitionierte Hobbybikerinnen und Hobbybiker ist das Brezel Race Stuttgart & Region 2021 mit großem Erfolg und traumhaftem Wetter über die Bühne gegangen. Nach der Rad-DM im Juni standen Stuttgart und die Region mit den teilnehmenden Kommunen Remseck, Kornwestheim, Korntal-Münchingen, Hemmingen, Ditzingen und Gerlingen am heutigen Sonntag ganz im Zeichen des Radsports. Die Landeshauptstadt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart feierten mit dem neuen Jedermann-/Jedefrau-Rennen eine besondere Premiere. Den Startschuss in der Mercedesstraße gaben Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, der Vorsitzende des Verbands Region Stuttgart Thomas S. Bopp und der mitradelnde Matthias Klopfer, Vorsitzender der SportRegion Stuttgart und Schorndorfer Oberbürgermeister.
Das Brezel Race bot viel Renn-Action und ein spannendes Finale. Beim Zieleinlauf auf der Stuttgarter Friedrichstraße holten sich für das Brezel Race lang bei den Frauen Sandra Geyer aus Stuttgart (Team RSV Stuttgart-Vaihingen) und bei den Männern Timo Spitzhorn aus Esslingen und auf der kurzen Distanz bei den Frauen Bianka Weber (Team 711endurance) und bei den Männern Franz Kegler (Team RC Pfullendorf 1896 e. V.) den Sieg. Und besonders hervorzuheben sind auch hier die ältesten Teilnehmenden des Brezel Race Rolf Gremmelspacher aus Stuttgart mit 80 Jahren und Margarete Allmandinger aus Auenwald mit 63 Jahren, die beide auf der kurzen Distanz unterwegs waren, ohne E-Bike und mit der Anforderung, 23 km/h im Durchschnitt zu fahren.
Gewinnerglück winkte allen Brezel Racern, die erfolgreich die Ziellinie im Zentrum Stuttgarts erreicht haben: Alle erwartete, neben der Zielnachversorgung im „Täschle“, eine einzigartige Würdigung ihrer Leistung – eine leckere Bio-Brezel. Denn nicht umsonst steht die Brezel als Namensträger und Symbol für dieses heimische Rennen.
Albrecht Röder, Veranstalter und Organisator der FREUNDE Eventagentur, zieht eine positive Bilanz: „Ich freue mich sehr, dass uns dieser Event gelungen ist. Der Straßenradsport hat so viele Facetten und ist die einzige Sportart, mit der eine ganze Region befahren wird und die Teilnehmenden dabei Land und Leute kennenlernen. Im Ziel durften wir in viele begeisterte Gesichter schauen und den Geschichten lauschen, die sich auf der Strecke ergaben. Die Durchfahrt am Schloss Solitude war nur eines der Highlights für die Fahrerinnen und Fahrer. Stuttgart, die Region und Radfahren – das passt einfach perfekt zusammen.“
Das Sunday Morning Cycling, das alle Alltags- und Hobbyradler sowie sportliche Familien oder auch E-Bikerinnen und E-Biker zum genussvollen Radfahren im Neckartal mit Start in Stuttgart einlud, traf auf große Resonanz. In Begleitung von Radguides des Württembergischen Radsportverbandes e. V. nahmen rund 80 Radsportbegeisterte am gemeinsamen Radeln ohne Zeitdruck bei Kaiserwetter teil – und wurden belohnt: Am Ziel nach 17 Kilometern in Remseck erwartete sie Kaffee und Butterbrezeln
Alle weiteren Informationen sind laufend auf unserer Website abrufbar.
Zu den Rennergebnissen des Brezel Race geht’s hier.
Alle Radsportfans können sich heute schon den Termin fürs kommende Jahr notieren. Dann gastiert voraussichtlich am 28. August 2022 das Finale der Deutschland Tour wieder in Stuttgart, ebenfalls mit einer Jedermann Tour.
Hintergrund/Ausblick
Die Deutschen Straßenradmeisterschaften waren vom 19. bis 21. Juni 2020 geplant. In diesem Rahmen hätte auch das „Brezel Race Stuttgart & Region“ seine Premiere gefeiert. Veranstalter der Deutschen Straßenradmeisterschaften ist der BDR und Ausrichter die FREUNDE Eventagentur. Der Gesamtevent ist ein von der Landeshauptstadt Stuttgart und dem Verband Region Stuttgart gefördertes Gemeinschaftsvorhaben. Die Streckenplanung und Organisation für beide Rennen verantwortet der regionale Veranstalter FREUNDE Eventagentur aus Sindelfingen-Maichingen. Die Gesamtkommunikation zum neuen Jedermann-/Jedefrau-Rennen sowie zu den Deutschen Straßenradmeisterschaften 2021 begleitet das Stuttgarter Agenturtandem SANSHINE Communications und WortFreunde Kommunikation. Das „Brezel Race Stuttgart & Region“ soll in den nächsten Jahren fortgesetzt werden und sich in der Region langfristig etablieren. Auch das Finale der Schlussetappe der Deutschland Tour, neu geplant für Ende August 2022, wird von der Landeshauptstadt und dem Verband Region Stuttgart gemeinsam gefördert. Teil des Finales ist die Jedermann Tour mit Start und Ziel in Stuttgart und zwei Strecken durch die Region.
Quellenverweis:
WortFreunde GmbH
Hermannstraße 5
D-70178 Stuttgart
Verkehrsunfälle mit Pedelecs haben drastisch zugenommen. Laut Statistischem Landesamt sind allein im letzten Jahr 2.701 Personen mit ihrem Pedelec verunglückt. Das sind 42,4 Prozent mehr als in 2019. Einen Grund sehen Experten unter anderem in der anhaltenden Corona-Pandemie. Denn mit ihr boomt die neue Lust am Fahrradfahren. Deshalb haben der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Baden-Württemberg (ADFC BW) und der Württembergische Radsportverband (WRSV) das Projekt „radspaß – sicher e-biken!“ ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt stehen kostenlose Fahrsicherheitstrainings.
In vielen Städten und Gemeinden im Land kann das Fahrsicherheitstraining fürs E-Bike inzwischen gebucht werden. 2022 kommen weitere Regionen hinzu. Ziel ist es, das Fahren mit dem Pedelec sicherer zu machen. Finanziert wird das kostenlose Kursangebot vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg. Auf dem Pedelec-Parcours wiederholen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst einfache Übungen wie Aufsteigen, Anfahren, Rollen und Anhalten. Bewegungsabläufe und Balance werden ebenso trainiert, wie das Meistern von Alltagssituationen auf dem Rad.Die geschulten radspaß-Trainerinnen und Trainer klären auch über Verkehrsverhalten und Verkehrsrecht auf.
Das Fahren mit dem Pedelec will gelernt sein. Es ist aber weder schwierig noch besonders gefährlich aber es ist ein wenig anders als herkömmliches Fahrradfahren. Es unterscheidet sich in ein paar Punkten, die zu einem anderen Fahrverhalten führen. Zum Beispiel wiegt der Akku 3 Kilo zusätzlich. Das ganze Rad bringt um die 25 Kilo auf die Waage. Scheibenbremsen entfalten eine viel größere Bremswirkung als herkömmliche Bremsen. Diese ist auch nötig, denn es ist schnell – so ein Pedelec. Und es ist verlockend mit wenig Aufwand sehr schnell beschleunigen zu können. Mit etwas Übung und Spaß am Radfahren wird dem idyllischen Ausflug ins Grüne aber nichts im Wege stehen. Gerade Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger und Menschen, die schon etwas länger pausiert haben, sollten dies beherzigen.
Warum also kein Fahrsicherheitstraining absolvieren wie beim Auto auch? Ein gutes Sicherheitsgefühl und der kompetente Umgang mit dem E-Bike wird den radspaß im Alltag, beim Einkauf auf dem Wochenmarkt, beim Pendeln zur Arbeit oder beim Erkunden der vielen Sehenswürdigkeiten in der nahen Umgebung, um ein Vielfaches erhöhen.
Interessierte können sich unter www.radspass.org über Kursangebote informieren.
Kontakt:
radspaß – sicher e-biken
Tel.: +49 711 95469799
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www. radspass.org
Auf eine besondere Premiere können sich viele Hobbyradsportler freuen. Am Sonntag, den 12. September, fällt für sie der Startschuss für das „Brezel Race Stuttgart & Region“: Das neue Rennen für Jedermann und Jedefrau haben die Landeshauptstadt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart auf den Weg gebracht.
Aufgrund der Corona-Situation verteilt sich der Start auf zwei Orte. Die lange Strecke mit Start in der Mercedesstraße führt über wellige 72 km, die kurze Strecke mit Start in Korntal-Münchingen (Stadtteil Korntal) erstreckt sich auf eine Distanz von 46 km bis zum Zieleinlauf in der Friedrichstraße mitten in Stuttgart. Die Strecke für Alltagsradler, das Sunday Morning Cycling, startet ebenfalls in Stuttgart und verläuft über 14 km bis nach Remseck. Details zu den Strecken sind hier abrufbar.
Den Startschuss in der Landeshauptstadt Stuttgart geben Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, der Vorsitzende des Verbands Region Stuttgart Thomas S. Bopp und der Vorsitzende der SportRegion Stuttgart und Schorndorfer Oberbürgermeister Matthias Klopfer.
„Die Premiere des Brezel Race ist das langersehnte Happy End für das Stuttgarter Radsportjahr“, sagt Dr. Frank Nopper, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart. „Die Corona-Pandemie hat das neue Rennen um mehr als ein Jahr nach hinten verschoben, jetzt geht es endlich los. Über 2.100 ambitionierte Radsportlerinnen und Radsportler werden sich in Stuttgart und der Region auf gesperrten Straßen verausgaben. Die Zieldurchfahrt in der Stuttgarter Friedrichstraße entschädigt die Radler danach sicher für viele Strapazen“, so der Oberbürgermeister. „Ich wünsche allen Brezel Racern viel Spaß und danke dem Verband Region Stuttgart für die gute Zusammenarbeit“, ergänzt Nopper.
„Mit dem Brezel Race zeigen wir unseren Bürgerinnen und Bürgern, wie viel Spaß das Radfahren in der hügeligen Region Stuttgart machen kann. Gemeinsam mit der Landeshauptstadt bringen wir die Region aufs Rad – so auch mit dem interkommunalen Radverleihsystem RegioRadStuttgart. Besonders freuen wir uns auch, dass so ein Event nach der langen Corona-Pause wieder für alle möglich ist – darauf haben wir lange gewartet“, führt Thomas S. Bopp, Vorsitzender Verband Region Stuttgart, aus.
„Wie radsportbegeistert die Region Stuttgart ist, hat sich ja bereits im Jahr 2018 gezeigt, als am Finaltag der Deutschland Tour Tausende am Jedermann-Rennen teilnahmen. Es freut mich sehr, dass nun in diesem Jahr die Brezel-Race-Premiere stattfinden wird und mit dem Start des kurzen Brezel Race in Korntal eine weitere Kommune in der Region eine herausragende Rolle spielt. Ich selbst werde auch in die Pedale treten und freue mich schon auf die vielen wunderbaren Ecken, die unsere Region zu bieten hat“, sagt Matthias Klopfer, Oberbürgermeister der Stadt Schorndorf und Vorsitzender der SportRegion Stuttgart.
Was „brezeln“ mit dem Rad heißt, spürt man spätestens nach dem Start mit freier Fahrt auf gesperrten Straßen heraus aus Stuttgart, entlang des Neckars, über Remseck und Kornwestheim ins Strohgäu. Dort geht es dann ordentlich zur Sache! Zunächst verläuft die Strecke in einem ständigen Auf und Ab über Korntal-Münchingen, mitten durch Hemmingen und Ditzingen und gipfelt in einem sehr anspruchsvollen Finale. Hinter Gerlingen, wieder auf Stuttgarter Gemarkung, wartet mit der unter Radfahrern bekannten Bergheimer Steige ein Klassiker. Haben die Radfahrer das Schloss Solitude passiert, geht es wieder hinab ins Feuerbacher Tal und dann ein letztes Mal über Stuttgarts Höhen. Auf der Abfahrt in den Talkessel und bei der Zieleinfahrt in der Friedrichstraße können es alle Alltagsradler richtig brezeln lassen.
Dafür, dass das Rennen auch rund um Stuttgart deutlich sichtbar wird, haben sich die Vertreter der Region besonders stark gemacht. Regionaldirektorin Dr. Nicola Schelling wird zusammen mit dem Bürgermeister von Korntal-Münchingen und Vorstandsmitglied der SportRegion Stuttgart Dr. Joachim Wolf den Startschuss des kurzen Brezel Race in Korntal geben.
Zwei Startorte für das Brezel Race kurz und das Brezel Race lang:
Zielbereich ist in der Innenstadt von Stuttgart:
Der Anmeldeschluss zum Brezel Race war am 2. September, Nachmeldungen sind noch am Vortag (11. September 2021) bei der Ausgabe der Startunterlagen im Stadion Festwiese im Stuttgarter NeckarPark, möglich.
Hygienevoraussetzung
Das Hygienekonzept, das für insgesamt maximal 3.000 Teilnehmende auf Basis der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg ausgelegt ist, wurde von der Landeshauptstadt Stuttgart auf Grundlage der derzeitigen Corona-Infektionslage genehmigt. Für alle Teilnehmenden des Brezel Race gilt am Veranstaltungstag die 3G-Regel: geimpft, genesen, getestet. Der Nachweis muss am Vortag oder am Morgen bei der Ausgabe der Startunterlagen erbracht werden
Quellenverweis:
WortFreunde GmbH
Hermannstraße 5
D-70178 Stuttgart
Wie unsere Ozeane und Straßen sind leider auch Naturwege teilweise von Plastikverschmutzung betroffen. Für uns Biker:innen ist der Naturgenuss einer der Hauptfaktoren, warum wir Rad fahren. Deshalb setzen wir uns aktiv für den Schutz der Natur ein. Die #Sauberwald-Bewegung ist ein ganzjähriger Beitrag der Bike-Szene dazu. Jedes Stück Müll, das wir aus dem Wald in die Mülltonne befördern, zählt.
Aus diesem Anlass veranstaltet das Mountainbike Tourismusforum Deutschland e.V. zusammen mit dem DAV und dem dimb am 18. September den #Sauberwald Aktionstag.
Weitere Infos gibt's hier:
Hintergrund:
Die Alb-Crossing Strecke von Aalen nach Tuttlingen pflegen Mitgliedsvereine des Württembergischen Radsportverbandes.
Alle Infos zu Alb-Crossing finden Sie hier: HIER
Wir bieten vom 13. – 17 Oktober 2021 die Möglichkeit die Alb-Crossing Strecke von Aalen nach Tuttlingen in geführter Tour zu befahren.
Die Alb-Crossing Strecke pflegen Mitgliedsvereine des Württembergischen Radsportverbandes.
Alle Infos zu Alb-Crossing und zur An- und Rückreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie hier: HIER
Die Teilnahme ist nur an einzelnen Abschnitten oder der Gesamttour möglich.
Alle Informationen sind beigefügten Unterlagen zu entnehmen.
Nachfragen zur Tour beantworten wir gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zur Anmeldung bitte das Anmeldeformular einsenden.
Neuer PRO Stealth „Curved“ und nächste Generation der PRO Stealth Sättel vorgestellt
• Neues „Curved“ Modell für all diejenigen, die sich im Sattel stark seitlich bewegen
• Die erste Generation der Stealth Sättel erhält ein neues Design und wird leichter
Es gibt Radfahrer, die buchstäblich felsenfest im Sattel sitzen, und andere, die sich beim Pedalieren stark seitlich bewegen und auf dem Sattel hin und her rutschen. Für genau diese letztere Gruppe ist der neue PRO Stealth „Curved“ Sattel wie geschaffen.
Um bei dieser Vielfalt an Fahrstilen und Anforderungsprofilen für jede Radfahrerin und jeden Radfahrer einen passenden Sattel bereitzustellen, bietet PRO nun sage und schreibe zehn Modelle innerhalb der Stealth Serie an. Alle haben die charakteristische kurze und breite Nase und die Trapez-Form im hinteren Teil gemeinsam, die bei einer tiefen, aerodynamischen Fahrposition die Kraftübertragung aufs Pedal optimieren.
Mit den beiden neuen Stealth „Curved“ Sättel (Team und Performance) hält nun eine neue Form Einzug in die Stealth Familie. Ein abgerundetes Profil beim Blick von hinten, vergrößerten Seiten und einem speziellen seitlichen Profil stellen sie sicher, dass auch agilere Fahrerinnen und Fahrer eine sichere Sitzposition innehaben und nicht vor und zurück rutschen.
Darüber hinaus haben die Original Stealth Team und Performance Sättel (s.u.) der ersten Generation ein umfangreiches Design-Update sowohl unter der Haube als auch in puncto Optik erhalten, sodass sie äußerlich der modernen Form- und Design-Sprache der neuen Falcon, Turnix und Griffon Modelle von PRO entsprechen. Der weithin gelobte Sitzkomfort der Stealth Modelle blieb erhalten, aber eine neue Konstruktion der Sattelbasis sorgt für optimierte Performance-Eigenschaften.
Stealth „Curved“
Der neue Stealth „Curved“ kommt dabei in zwei Varianten auf den Markt: als Topversion „Team“ und als robustes High-End „Performance“ Modell
Der PRO Stealth „Curved“ Team zeichnet sich unter anderem durch eine kohlefaserverstärkte Polymer-Schale und Carbon-Gestell aus und ist mit seinen nur 161 Gramm perfekt geeignet für all diejenigen, die auf der Suche nach einer enorm leichten Sitzgelegenheit sind.
Während die PRO Stealth „Curved“ Performance Version wie das Team Modell über eine kohlefaserverstärkte Polymer-Schale verfügt, ist das Gestell in der Performance-Variante aus Edelstahl. Bei einem nur geringen Mehrgewicht von 43 Gramm bietet er damit eine robustere und widerstandsfähigere Bauweise.
Bei beiden „Curved“ Versionen ist die Nase geringfügig schmaler als bei den Original Stealth Modellen. Außerdem zeichnet sich der Stealth „Curved“ durch eine breite offene anatomische Aussparung mit einer kohlefaserverstärkten, dreifachen Brückenstruktur aus, die den Druck im Dammbereich verringert.
Mark Kikkert, Team-Manager des PRO Product Development Teams:
„Bei den Druck-Messungen, die wir mit bikefitting.com durchgeführt haben, haben wir viele Profi- und Amateur-Rennfahrer gesehen, die sich tendenziell eher aktiv auf dem Sattel von links nach rechts bewegen, wenn sie in die Pedale treten. Während dies für manche eine relativ normale Bewegung darstellt, kann es für andere einen Effizienzverlust darstellen. Unser Griffon Sattel wurde entwickelt, um genau dem entgegenzuwirken, aber wir wollten diese Stabilität auch bei einem Sattel anbieten, der eine aerodynamischere Fahrposition ermöglicht. Deshalb haben wir den Stealth ,Curved' entwickelt.“
„Das abgerundete Profil bietet mehr Unterstützung an dieser Kontaktstelle und reduziert ein zu großes Bewegungsausmaß in seitlicher Richtung. Die kurze Nase der Stealth Sättel erhöht den Komfort und reduziert die Druckpunkte in der Tiefen Aero-Position.“
Neue Generation der Stealth Sättel
Die neue Generation der Stealth Team und Performance Sättel wurde mit einer neuen Konstruktion der Sattel-Basis weiterentwickelt. Die Sättel weisen auch weiterhin dieselben Kontaktpunkte und das gleiche Fahrgefühl auf wie die erste Generation, aber die Sattelschale hat nun eine um 12% vergrößerte anatomische Aussparung, die den Druck weiter reduziert. Diese Aussparung wird durch eine Dreifach-Brücke stabilisiert, die die Steifigkeit erhöht und dem Sattel einen charakteristischen Look verleiht. All dies in Kombination mit Carbon-Gestell drückt mit nur 161 Gramm äußerst vorsichtig auf die Waage, ganze 7,5% oder 11 Gramm leichter als das Vorgänger-Modell
Details
Sowohl der PRO Stealth „Curved“ Team (PRSA0356 und PRSA0357) als auch der Stealth „Curved“ Performance (PRSA0354 und PRSA0355) sind in 142 und 152 mm Breite erhältlich. Beide besitzen eine kurze, breite Nase und eine breite anatomische Aussparung mit einer speziellen Dreifach-Brücken-Konstruktion, die es beweglichen Fahrern ermöglicht, in der Hüfte zu rotieren, um eine tiefe Aero-Position einzunehmen.
Die neue Generation des Stealth Team (PRSA0352, 142 mm, und PRSA0353, 152 mm) Sattels zeichnet sich durch eine kohlefaserverstärkte Sattelschale und ein Carbon-Gestell aus. Der Stealth Performance (PRSA0350, 142 mm, und PRSA0351, 152 mm) verfügt dagegen über ein Edelstahl-Gestell. Beide Varianten haben ebenfalls die breite anatomische Aussparung mit Dreifach-Brücken-Design.
Die neuen Stealth Modelle werden ab Juli im Fachhandel verfügbar sein.
Wer prüfen möchte, ob die neuen Stealth Modelle für sie oder ihn geeignet ist, kann dies mit dem PRO Saddle Selector einfach herausfinden: https://www.pro-bikegear.com/de/saddle-selector
Vieles hat sich durch die Corona-Pandemie verändert – aber die Ausnahmestellung des BMX Race-Teams Kornwestheim im deutschen BMX-Sport bleibt auch nach fast 1,5 Jahren Zwangspause bestehen: Bei den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart, die am vergangenen Wochenende unter strengen Hygienemaßnahmen und ohne Zuschauer über die Bühne gegangen sind, waren die Kornwestheimer BMX-Racer wieder einmal die erfolgreichste Mannschaft. Die beeindruckende Bilanz: Drei Mal Platz 1, vier Mal Platz 2 und einmal Platz 3, dazu vier weitere Fahrer im Finale der besten Acht.
Fast hätte sich Kay Stindl zum ersten Mal zum König des deutschen BMX-Sports gekrönt: Im Finale der Königsklasse Elite Men raste er knapp hinter dem Titelverteidiger auf Platz 2. Mit Kay Stindl standen sogar noch zwei weitere Kornwestheimer im Finale der Formel 1 des deutschen BMX-Sports. Pierrick Eveno schrammte mit Platz 4 nur knapp am Podium vorbei, Jakob Bernhard kämpfte sich trotz Sturz noch auf Rang 7. Aron Beck erreichte in seinem ersten Jahr in der Königsklasse einen starken 9. Rang.
In der zweithöchsten Rennklasse Junior Men erreichten beide Kornwestheimer Finalisten das Podium: Lucas Mues schaffte als jüngerer Jahrgang fast die Sensation und musste sich dem Sieger nur um Haaresbreite geschlagen geben. Knapp dahinter auf Rang 3 David Szell.
In der Klasse Boys 11-12 gingen sogar Platz 1 und 2 nach Kornwestheim: Ville Walker siegte erneut, wie schon bei der letzten Deutschen Meisterschaft 2019 auf der gleichen Bahn. Und wie: Er gewann alle seine Läufe souverän. Theo Heidebrecht sicherte sich Silber. Die weiteren Platzierungen für Kornwestheim in dieser Klasse: Nils Althaus erkämpfte sich Platz 12, Wensheng Liu Platz 15 und Paul Masch Platz 16.
Alina Beck, die auch bereits 2019 bei der Deutschen Meisterschaft ganz oben stand, holte sich dieses Mal in der Klasse Girls 13-14 den Titel Deutsche Meisterin – ebenfalls mit Siegen in allen Läufen.
Pia Dudenhöfer, deren älterer Bruder Lukas die DM leider verletzungsbedingt nicht fahren konnte, holte sich wie Ville und Alina ebenfalls den Titel – auch sie raste dabei in allen Läufen mit deutlichem Vorsprung als Erste über die Ziellinie.
Eine weitere Silbermedaille für Kornwestheim errang Isabella Siebert in der Klasse Girls 13-14. Ihr älterer Bruder Matti erreichte in seinem ersten Rennen in der Klasse Men 17-29 das Finale und dort Platz 6. Kay Stindls älterer Bruder Tim, der Erfolgstrainer der Kornwestheimer, ging ebenfalls in dieser Klasse an den Start und verpasste das Finale nur knapp – Rang 9. Leon Köhnke erkämpfte sich Platz 18.
Bei den Boys 15-16 kämpfte sich Luca Böttger als jüngerer Jahrgang ebenfalls ins Finale und hier auf Platz 7. Ramon Hornung erreichte Platz 17.
Bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften überhaupt ging es für Jakob Koch (Boys 13-14) auf Platz 20, Theo Heidebrechts kleinerer Bruder Max erkämpfte sich bei den Boys 9-10 Rang 17, gefolgt von Leonidas Ganitis auf Rang 23.
Die Zwangspause im BMX-Sport ist für die Kornwestheimer beendet – und wie!
Erneute Anpassung der Corona-Verordnung - Änderungen für den Sport enthalten
Mit der Änderung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) wurde eine bundesweit verbindliche „Notbremse“ ab einer 7-Tage-Inzidenz von 100 eingeführt. Seit dem 24. April wird die angekündigte „Notbremse“ der Bundesregierung mit der aktualisierten Corona-Verordnung des Landes umgesetzt. Die Änderungen den Sport betreffend finden sich in § 28b Abs. 1 Nrn. 3, 6 und 8 IfSG.
Bei einer 7-Tage-Inzidenz von mehr als 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner („Notbremse“ nach § 28b IfSG) ist die Ausübung von Sport im Freien und in geschlossenen Räumen nur in Form von kontaktlosem Individualsport allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Haushalts zulässig. Der Betrieb von Sportanlagen und Sportstätten zu diesem Zweck setzt voraus, dass angemessene Schutz- und Hygienekonzepte eingehalten werden.
Änderung im Bereich des Kinder- und Jugendsport
Ferner ist für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres, also bis einschließlich 13 Jahre, die Ausübung von kontaktlosem Sport im Freien in Gruppen von höchstens fünf Kindern zulässig. Anleitungspersonen müssen auf Anforderung ein negatives Ergebnis einer innerhalb von 24 Stunden vor der Sportausübung durchgeführten Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorlegen können. Die Öffnung von Schwimm- und Hallenbädern sowie Fitnessstudios ist, so lange die „Notbremse“ greift, untersagt.
Bundesweite Regelungen verbindlich
Aufgrund der nun bundesweit verbindlichen „Notbremse“ wurde auch die Corona-Verordnung (CoronaVO) der Landesregierung entsprechend angepasst. Die Änderungsverordnung trat am 24. April 2021 in Kraft. Dabei wurde eine Anpassung an die Regelung des Infektionsschutzgesetzes vollzogen, die auch Auswirkungen auf den Sport hat. So zählen zukünftig bei Ansammlungen (§ 9 Abs. 1 Nr. 2 CoronaVO) Kinder der jeweiligen Haushalte bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres, also bis einschließlich 13 Jahre, nicht mit. Bisher waren dies Kinder bis einschließlich 14 Jahre. Dies gilt nun in Stadt- oder Landkreisen mit stabiler Inzidenz unter 100 auch bei der Ausübung von kontaktarmem Freizeit- und Amateursport „nach Maßgabe von § 9 Abs. 1“. Unverändert bleibt, dass auch zukünftig - bei stabiler Inzidenz unter 100 - im Freien Gruppen von bis zu 20 Kindern bis einschließlich zur Vollendung des 14. Lebensjahres, also bis einschließlich 13 Jahre, kontaktarmen Freizeit- und Amateursport ausgeübt werden darf.
Keine Änderungen im Leistungs- und Spitzensport
Die bestehenden Regelungen im Leistung- und Spitzensport bleiben von dieser Änderung ausgenommen. Hier verbleiben die bisherigen Regelungen. Nach derzeitiger Einschätzung ist dort vorerst mit keinen Änderungen zu rechnen.
Quelle: Landessportverband Baden-Württemberg (LSVBW)
Aktuelle Änderungen und Übersicht: Hier
Download aktuelle Corona-Regeln auf einen Blick, auch den Sport betreffend: Hier
Detaillierte Nachfragen und ggf. Trainingsmöglichkeiten sollten mit dem jeweils zuständigen Ordnungsamt abgeklärt werden. Für geplantes organisiertes Training sollte ein Hygienekonzept vorgelegt werden.
Die ggf. greifende Ausgangsbeschränkung ist zu beachten.
Ausgehend von der Anpassung des §4a Absatz 1 können Übungsleitende nun bei Anwesenheit eines geeigneten Dritten Trainingseinheiten auch mit negativen Selbsttest durchführen. So heißt es nun: "Die zu testende Person kann die Probenentnahme und Auswertung mit einem für die Anwendung durch medizinische Laien zugelassenen Test selbst durchführen, sofern ein geeigneter Beschäftigter oder ein geeigneter Dritter dies überwacht und das Ergebnis bescheinigt. Damit haben Vereine nun etwas mehr Klarheit im Einsatz der Übungsleiter:innen im Trainingsbetrieb.
Das Land Baden-Württemberg stellt insgesamt 11,635 Millionen Euro für die „Soforthilfe Sport“ bereit und bietet damit eine gute finanzielle Unterstützung für Sportvereine und -verbände.
Noch bis 30. Juni 2021 können WLSB-Mitgliedsvereine in einem unbürokratischen Verfahren Notfall- und Liquiditätshilfen beantragen.
Ausführliche und weitergehende Informationen stellt der WLSB hierzu bereit: Zum WLSB
Die ab dem heutigen Tag gültige Corona-Verordnung in Baden-Württemberg eröffnet in Abhängigkeit von dem kreisweiten Inzidenzwert nunmehr merkliche Öffnungsperspektiven für den Outdoorsport und das Outdoortraining unserer Vereine, aber auch für die Hallensportarten erweitert sich die mögliche Sporterlaubnis:
Dazu schreibt das Kultusministerium an die Dachorganisation WLSB:
„… In einem ersten Öffnungsschritt ab 8. März ist im Freien und in geschlossenen Räumen die kontaktarme Sportausübung mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten möglich. Kinder der jeweiligen Haushalte bis einschließlich 14 Jahre zählen dabei nicht mit. Auf öffentlichen und privaten Sportanlagen im Freien dürfen auch mehrere dieser Personenkonstellationen Sport treiben, sofern die Anlagen weitläufig sind und damit gewährleistet ist, dass die einzelnen Gruppen untereinander einen durchgängigen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten und keine Durchmischung der Gruppen stattfindet. Ferner kann ab 8. März der Trainings- und Übungsbetrieb im Freien mit einer Gruppe von bis zu zwanzig Kindern starten. Erwachsene Aufsichtspersonen zählen hierbei nicht mit. Grundsätzlich müssen Umkleiden, Duschen und Gemeinschaftsräume geschlossen bleiben. Die Durchführung von Sportwettbewerben und Sportwettkämpfen bleibt weiterhin untersagt.
Stellt das zuständige Gesundheitsamt in einem Land- oder Stadtkreis eine seit fünf Tagen in Folge konstante 7-Tage-Inzidenz von weniger als 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner fest, so ist der Betrieb von Sportanlagen und Sportstätten im Freien auch für Gruppen von bis zu 10 Personen zur kontaktarmen Sportausübung gestattet. Sofern die 7-Tage-Inzidenz in dieser Phase an drei Tagen in Folge wieder konstant über 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner liegt, gelten wieder die im vorangegangenen Absatz genannten Gruppengrößen. Überschreitet die 7-Tage-Inzidenz an drei Tagen in Folge konstant den Wert von 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner, so ist die Nutzung von Außensportanlagen für den Amateur- und Freizeitsport untersagt mit Ausnahme von weitläufigen Außensportanlagen. Auf diesen Anlagen darf mit Angehörigen des eigenen Haushalts und einer weiteren Person Sport getrieben werden. Wieder zählen Kinder der jeweiligen Haushalte bis einschließlich 14 Jahre dabei nicht mit. Auch hier dürfen mehrere dieser Personenkonstellationen gleichzeitig Sport treiben. …“
Wir ermutigen unsere Vereine unter Wahrung der Hygienekonzepte und Hygienevorschriften diese mögliche stufenweise Rückkehr zum Training bzw. Sporttreiben wahr zu nehmen.
Gez. WRSV
Download der Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung in Baden-Württemberg:
Diese Ausbildung bietet der WRSV seit über 20 Jahren mit großem Erfolg an. Er genießt über die Grenzen Baden-Württembergs ein hohes Ansehen. Zahlreiche erfolgreiche Trainer haben in dieser sehr umfangreichen Qualifizierung Ihre Wissensgrundlagen gelegt, auch deshalb ist diese Lizenzierung nach wie vor sehr attraktiv. Der Trainer C - Leistungssport ist mit über 120 Lerneinheiten inhaltlich sehr umfassend. Dieser Umfang sichert zum einen die Qualität der Ausbildung und gewährleistet zum anderen unseren Anspruch an die Fähigkeiten der ausgebildeten Trainer. Gegliedert ist die Ausbildung in Grund-, Aufbau-, und Prüfungslehrgang, die jeweils von Montags bis Freitags an den Landessportschulen stattfinden. Hierbei ist zu beachten, dass unsere Lizenzierungen zur Stärkung des Ehrenamts in der Jugendarbeit beitragen und dementsprechend eine Beurlaubung von der beruflichen Tätigkeit durch das Bildungszeitgesetz geltend gemacht werden kann. Grundlage hierfür ist die Tatsache, dass unsere Trainerausbildung zur Wahrnehmung ehrenamtlicher Tätigkeit qualifiziert.
Der Trainer C - Leistungssport ist in verschiedene Disziplinen ausdifferenziert. Dies ist notwendig um den unterschiedlichen Bedingungen (z.B. Trainingsinhalte, Methodik/Didaktik, Kompetenzen) der Disziplinen gerecht zu werden. So bieten wir diese erste Lizenzstufe mit dem Schwerpunkt Straße/MTB, Kunstrad/Radball sowie BMX/4Cross an.
Jährlich ist der Trainer C - Leistungssport in unserem Ausbildungskalender mit verschiedenen Schwerpunkten ein wichtiger und fester Bestandteil mit Strahlkraft über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus.
Trainer C-Leistungssport Rennsport Straße / Bahn / MTB
Ausbildungsreihe 2019/2020
GL | Grundlehrgang |
25. - 29.03.2019
|
Landessportschule Albstadt | Anmeldung |
AL | Aufbaulehrgang | 23. - 27.09.2019 | Landessportschule Albstadt | Anmeldung |
PL | Prüfungslehrgang | Frühjahr 2020 |
Trainer C-Leistungssport BMX/4Cross
Ausbildungsreihe 2018/2019 & 2019/2020
PL | Prüfungslehrgang Trainer C - BMX | 11. - 15.03.2019 | Sportschule Steinbach | Anmeldung |
Tr. D #1 | Trainer D BMX / 4Cross Modul 1 | 13. - 14.07.2019 | OSP Stuttgart | Anmeldung |
Tr. D #2 | Trainer D BMX / 4Cross Modul 2 | Oktober 2019 | OSP Stuttgart | Anmeldung |
AL | Aufbaulehrgang Trainer C - BMX | 18. - 22.11.2019 | Sportschule Steinbach | Anmeldung |
Auf faszinierenden Trails die Fahrtechnik systematisch und zielstrebig verbessern - inmitten einer traumhaften Alpenkulisse die Orientierung behalten und die Gruppe führen - in der Lage sein Touren entsprechend der Zielgruppe zu planen, auszuschreiben und durchzuführen - Risiko-, Notfall- und Gruppenmanagement...
Ausbildungsreihe 2018/2019 & 2019 / 2020
Wochenlehrgänge
GL | Grundlehrgang 2019/2020 | 01. - 05. April 2019 | Sportschule Steinbach |
PL | Prüfungslehrgang 2018/2019 | 15. - 19. Juli 2019 | Sportschule Steinbach |
AL | Aufbaulehrgang 2019/2020 | 16. - 20. September 2019 |
Sportschule Steinbach |
Praxismodule (Ausschreibungen folgen)
eMTB Einsteiger | 17. - 19. Mai 2019 | Löwenstein |
Trails und Technik Alpen | n.n. | Bürserberg |
Singletrail- und Freeridecamp | 27. - 30. Juni 2019 | Saalbach-Hinterglemm |
Enduro Alpin | 04. - 07. Juli 2019 |
Bürserberg |
Trails und Technik Pfalz | n. n. |
n. n. |
eMTB Fortgeschrittene | voraussichtl. 26. - 29. September 2019 | Davos |
Die Anforderungen an einen MTB-Guide sind vielschichtig und umfangreich. Anhand der Auflistung - die bei weitem nicht vollständig ist – wird deutlich, dass die Qualität der Ausbildung existenziell ist, um die Sicherheit zu gewährleisten und dem Guide die notwendigen Kompetenzen und Handlungsstrategien mitzugeben. Wir werden unserem hohen Anspruch in der MTB-Guide Ausbildung seit vielen Jahren gerecht und bieten jährlich eine entsprechende Lizenzierung an. Es handelt sich hierbei um die staatlich anerkannte Ausbildung zum DOSB Trainer C Breitensport - MTB-Guide. Diese Qualifizierung kann seitens der AOK zu einer zusätzlichen Honorierung als AOK-MTB-GUIDE führen.
Die DOSB-C-Lizenz wird durch die Teilnahme an drei Wochenlehrgängen (Grund-, Aufbau-, und Prüfungslehrgang) mit insgesamt ca. 120 Lerneinheiten sowie durch die Teilnahme an einem Praxismodul erworben. Um der Ausdifferenzierung des Mountainbike Sports gerecht zu werden, bieten wir zusätzlich ein Trail & Freeridecamp sowie ein Endurocamp als Pflichtmodule an. Unsere Ausbildung kennzeichnet ein toller Mix aus Theorie und Praxis, so werden beispielsweise in verschiedenen Workshops konkrete praktische Aufgabenstellungen ausgearbeitet und im Gelände präsentiert.
Um nachhaltigen Lernerfolg zu gewährleisten liegen zwischen den Ausbildungswochen GL, AL und PL mindestens drei Monate Abstand. So bieten wir ausreichend Zeit, um Erfahrungen in der Praxis zu sammeln und die neuen Eindrücke aus Theorie und Praxis selbst umzusetzen. Die Termine der Praxis-Module finden Sie unter der Rubrik Fortbildungen oder im Veranstaltungskalender. Bei diesen Modulen werden identische Kerninhalte der Ausprägung entsprechend gewichtet vermittelt. Das Praxismodul kann nur zur Ausbildung anerkannt werden, wenn es nach dem Aufbaulehrgang absolviert wird, da der Ausbildungsstand zu diesem Zeitpunkt für die Umsetzung der Inhalte und den Lernerfolg essentiell ist.
Im abschließenden Prüfungslehrgang sind zwei (2) Schriftprüfungen angesetzt. Zudem präsentiert der Prüfling eine praktische Lehrprobe inkl. einem reduzierten Fahrtechnik-Check. Zur Lizenzausstellung müssen sämtliche Prüfungen bestanden und darüber hinaus die Teilnahme an einem eintägigen Erste Hilfe Kurs mit 9 Unterrichtseinheiten nachgewiesen werden.
Sie können dementsprechend eine Freistellung von der beruflichen Tätigkeit beantragen und geltend machen. Darüber hinaus ist es durch das Bildungszeitgesetz möglich, eine bezahlte Freistellung für Trainerausbildungen zu beantragen. Grundlage hierfür ist die Tatsache, dass unsere Trainerausbildung zur Wahrnehmung ehrenamtlicher Tätigkeit qualifiziert. Für Fragen hierzu oder allgemein zur Ausbildung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Die Ausbildungsstruktur MTB-GUIDE
Zielgruppe
Themenschwerpunkte
Diese Ausbildungsreihe ist eine Kooperation zwischen dem Badischen Sportbund Freiburg e.V. sowie dem Württembergischen Radsportverband. Hierbei ist zu beachten, dass unsere Lizenzierungen zur Stärkung des Ehrenamts in der Jugendarbeit beitragen und dementsprechend eine Beurlaubung von der beruflichen Tätigkeit durch das Bildungszeitgesetz geltend gemacht werden kann. Grundlage hierfür ist die Tatsache, dass unsere Trainerausbildung zur Wahrnehmung ehrenamtlicher Tätigkeit qualifiziert.
Hier möchten wir Ihnen Dokumente des WRSV, des BDR und des WLSB als Download zur Verfügung stellen.
WRSV:
Allgemein:
Ehrungen:
Trainerausbildung:
Vereine:
BDR:
WLSB:
Das neue Bildungsprogramm für das Jahr 2024 ist online!
Wir freuen uns, euch nach intensiven Planungen das neue Bildungsprogramm vorzustellen.
Die Termine für die einzelnen Lehrgänge stehen bereits fest und auch im Jahr 2024 wird es wieder viele Highlights geben, wie zum Beispiel:
Alle Informationen zu den einzelnen Kursen findet ihr wie immer im Anmeldebereich auf unserer Website.
All diejenigen, die Interesse an unseren Trainer C oder B-Lehrgängen sowie Fortbildungen haben, können sich ab sofort zu allen ausgeschriebenen Grund-, Aufbau-, Prüfungslehrgängen oder Fortbildungen online anmelden!
Wir freuen uns schon, möglichst viele von euch auch persönlich bei einem Lehrgang begrüßen zu dürfen.
Das Präsidium und die Bezirke tagten am letzten Oktoberwochenende an der Landessportschule in Albstadt. Am ersten Tag standen Überlegungen zum intensiveren Zusammenwirken von Bezirken und Verband im Vordergrund. Bis zum Verbandstag im April 2024 sollen die satzungsrechtlichen Vorbereitungen getroffen werden, alle 6 Bezirksvorsitzenden als Mitglieder ins WRSV-Präsidium aufzunehmen. Bisher sind die Bezirke nur durch eine Person vertreten. Mit diesem Schritt werden die Aufgaben der Bezirke festgeschrieben und die Finanzierung neu geordnet. Es sollen die bisher von den Bezirken erhobenen Bezirksumlagen entfallen und dafür eine Umlage seitens des WRSV erhoben werden.
Am zweiten Tag beschäftigten sich die Delegierten mit der Sportentwicklung im WRSV. Eine Fülle von Anregungen wurden zusammengetragen. Diese werden nun mit einem Fragenkatalog bei Bezirken und deren Bezirkstagen sowie bei den Vereinen gewichtet werden. Daran anschließend wird analysiert und es werden die Schwerpunkte herausgefiltert, welche dann zur Umsetzung gebracht werden.
Text: Ulrich Bock
Bild: Georg Knopf
Am 11.01. wurde der Württembergische Radsportverband 70 Jahre alt. Das nahm eine Delegation des Präsidiums zum Anlass, den Ehrenpräsidenten Eugen Kirn zu besuchen und ein bisschen zurück zu blicken: Eine Feierstunde im vertrauten Kreis sozusagen. Der WRSV gründete sich im Jahr 1953 durch die Verschmelzung der Radsportverbände Südwürttemberg-Hohenzollern und Nordwürttemberg. Erster Verbandspräsident war rund zwei Jahrzehnte lang Oskar Mauch. Sein damaliger Rennsport-Jugendreferent Eugen Kirn übernahm in den 70-er und 80-er Jahren die Präsidentschaft und führte den WRSV sehr erfolgreich durch wichtige Epochen: Der Rückbau der offenen Stuttgarter Holzbahn, mit deren Holz und Tribüne dann die erste Holzbahn in Öschelbronn errichtet wurde und der Bau der Schleyer-Halle als damalige Radsportarena zählten ebenso zu den Höhepunkten, wie die Schaffung von hauptberuflichen WRSV-Landestrainerstellen im Rennsport und -bisher einmalig im Weltradsport - im Kunstradsport. Durch die ehrenamtliche Arbeit von Eugen Kirn erreichte der WRSV sehr hohes Ansehen bei der Sportselbstverwaltung, in den Landesministerien und bei Kommunen, insbesondere der Stadt Stuttgart. Mit Dankbarkeit für sein großes persönliches Engagement endete ein schöner Jubiläumsbesuch.
Zum Bild v.l.n.r: Ulrich Bock, Eugen Kirn, Philip Oesterreicher und Karl-Heinz Nagl
Das Präsidium hat Philip Oesterreicher zum Geschäftsführer des Württembergischen Radsportverbandes berufen.
Philip Oesterreicher hat sich in den vergangenen sechs Jahren bereits als Leiter der WRSV-Geschäftsstelle der Administration und den Verwaltungsabläufen angenommen und diese auf ein hohes Qualitätsniveau geführt. Nun erweitern sich ab dem 01. Januar 2023 für ihn die Kompetenzen und Verantwortlichkeiten um die Bereiche der Planung, Steuerung und Controlling der verbandlichen Abläufe. Die WRSV-Geschäftsstelle umfasst ein Team mit 6 Mitarbeitenden und arbeitet an der Umsetzung der Verbandsziele.
Zum Bild vlnr: Karl-Heinz Nagl, Philip Oesterreicher, Klaus Maier und Ulrich Bock überreichen die Berufungs-Urkunde
"Endlich wieder live" - so freuten sich die 97 Delegierten beim WRSV Verbandstag, der beim Jubiläumsverein RV Edelweiß Sulgen zu Gast war. Ebenso freuten sich die Gäste und die Ehrengäste WRSV Ehrenpräsident Eugen Kirn, Frau Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr und BRV Präsident Herbert Jacob über die vorgetragenen Aktivitäten der Vereine und der Verbandsführung. Letztere wurde einstimmig gewählt und geht in der Besetzung Klaus Maier, Jochen Dannemann, Klaus Höger, Sven Krauß, Ulrich Bock, Karl-Heinz Nagl, Georg Knopf, Hermann Sassmannshausen und Verbandsjugendleiterin Annika Strölin in die neue Legislaturperiode.
Lange Zeit gab es im Württembergischen Radsportverband keine Jugendvertretung mehr und bei der heutigen Jugendvollversammlung wurde diese “Durststrecke“ beendet. Mit Annika Strölin (MRSC Ottenbach) als Jugendreferentin, Maike Dernbach (TSV Betzingen) und Philip Oesterreicher (RSC Komet Ludwigsburg) als Beisitzende hat sich der neue Jugendausschuss formiert. Die ersten Ideen für Jugendmaßnahmen in 2022 wurden bereits benannt. Annika Strölin selbst ist noch aktive Radrenn-Sportlerin und hat mit ihrem Team bereits mehrere Medaillenerfolge bei den Landesmeisterschaften errungen.
Besonders erfreut über den wieder aktivierten Jugendausschuss zeigten sich die anwesenden Gäste Klaus Maier (WRSV-Präsident), Jan Schlichenmaier (BDR Vizepräsident Jugend) und Ulrich Bock (WRSV Vize Öffentlichkeitsarbeit).
Annika Strölin
Der Trend zum Fahrrad ist ungebrochen – vermutlich sind noch nie so viele Menschen mit dem Rad gefahren wie in diesen besonderen Zeiten der Pandemie. Dabei setzen auch immer mehr Menschen auf das elektrische Zweirad. Sicheres Fahren braucht Übung. Da dies für alle unsere Radsportarten gilt und mit der Digitalisierung leider auch die Bewegungsarmut gefördert wird, möchten wir mit dem reStart in unseren Vereinen und bei allen Gruppen die sich für das Radeln begeistern, Aufbruchsstimmung erzeugen.
Das Präsidium des Württembergischen Radsportverbandes freut sich, dass das Projekt nun an Fahrt aufnimmt und damit noch in diesen besonderen Zeiten umgesetzt werden kann: „Mit diesen Vereinsprodukten werden wir der gesamtgesellschaftlichen Funktion unseres Radsportverbandes gerecht. Die Angebote machen nicht nur Spaß, sie tragen damit nicht unwesentlich zum guten Miteinander bei. Was für Kinder der Wettkampf und die Leistung fördert entspricht im fortgeschrittenen Alter dem Vorteil der Gesunderhaltung und der Körpererfahrung.“
Im Württembergischen Radsportverband sind mehrere hundert Trainer in rund 270 Vereinen aktiv. Dadurch wird vom Hallenradsport bis zum Pedelec-Kurs alles in den Vereinen angeboten. Die Vereins-Angebote möchten die Vielfalt des Radfahrens im Ländle zeigen und auf die Qualität der Angebote im organisierten Radfahren hinweisen. Der organisierte Radsport schafft Lösungen vor Ort damit alle Arten des Radfahrens ihre Angebote umsetzen können. Damit wird vom Radtreff bis zum Fahrsicherheitstraining für Senior*innen das Angebot nach dem Motto lebenslanges Radfahren abgebildet.
Erfreulicherweise befinden sich nun auch für den Vereinssport deutliche Öffnungsszenarien in der Umsetzung. So können auch viele Radtreffs in diesen Tagen wieder starten. In diesem Zusammenhang haben wir das Angebot "reStart" für Vereine erarbeitet. Einerseits möchten wir hierbei mit Ihnen als Verein besser in Kontakt treten und mehr über Ihre Vereinsaktivitäten erfahren, andererseits möchten wir Sie als Verein beim „reStart“ unterstützen.
Hierfür verlost der Württembergische Radsportverband unter allen teilnehmenden Vereinen bis zu 10 x 500 €.
Alle Informationen entnehmen Sie bitte beigefügter PDF und schicken uns für die Teilnahme das ausgefüllte Teilnahmeformular an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zurück.
Alternativ per Post an: Württembergischer Radsportverband, Mercedesstraße 83, 70372 Stuttgart.
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