2.Junor Masters: Linus Weber sichert sich mit neuem U19 Weltrekord vorzeitig die EM-Teilnahme

Am Sa 23.03.2024 fand im niedersächsischen Schwanewede das 2.Junior Masters statt bei die 3.+4.EM-Qualifiaktion sowie die zweite Runde der Qualifikation für den Nationalkader ausgetragen wurde.

Einen besonderen Moment gab es im Finale 1er Junioren als das Kampfgericht für Linus Weber (Kirchdorf) 192,22 Punkte bestätigte, denn dies bedeutet ein neuer U19 Weltrekord. Bereits beim 1.Junior Master war er nah dran und hat er die Bestmarke von Tim Weber geknackt was durch die Internationale Besetzung des Kampfgerichts möglich war. Jeweils auf Rang 2 fuhr Simon Halter (Erlenbach) und ist somit auf Kurs für das zweite EM-Ticket. Maximilian Keller (Kirchdorf) und Tilman Baresel (Nufringen) belegten die Plätze 5 und 7 in der Vorrunde.

Bei den Juniorinnen qualifizierte sich mit einem 2.Platz in der Vorrunde Jette Koch (Nufringen) fürs Finale wo sie Platz 3 erreichte. Hannah Schneider (Offenburg) und Marla Löbel (Nufringen) erreichten die Ränge 4 und 12  und starteten somit als Nationalkadermitglieder in der Zwischenrunde für die 4.EM-Qualifikation. Kendra Hofmann (Nufringen) und Caroline Wirth (Wallbach) fuhren auf die Platz 10 und 11 im 1er Juniorinnen. Giulia Liberto (Poppenweiler) erreichte Rang 17.

Florian Hirt und Ferdinand Hirt (Tailfingen) erreichten erneut zweimal Platz 3 sowohl in der Vorrunde als im Finale beim 2.Junior Masters.

Ebenfalls zweimal Platz 1 im Rahmen der EM-Qualifikation gab es in Schwanewede für Letizia Daudey und Sofia Baier (Lottstetten) im 2er Juniorinnen, somit konnten sie bisher alle vier Wertungen gewinnen. Nele Schillinger und Leonie Moser (Gutach) erreichten in dieser Disziplin Platz 5.

 

Bild: Stefan Raaf

Bericht: Jennifer Schweizer

 

 

 

 

 

Am Samstag 16.03.2024 richtete der RMSV Aach in Mühlhausen-Ehingen den Junior-Mannschafts-Cup aus, d.h. es ging für die 4er und 6er Mannschaften im Kunst- und Einrad um die Qualifikation für das DM-Halb-Finale. Ausserdem wurde im 4er Kunstrad auch die 1.+2. EM-Qualifikation ausgefahren.

Der RMSV Aach war beim Junior-Mannschafts-Cup nicht nur Lokalmatador, sondern auch Favorit in vier der sechs Disziplinen. Die Sportlerinnen und Sportler zeigten starke Leistungen, die gleich mit zwei neuen Deutschen Rekorden belohnt wurden.

Im 4er Kunstrad Junioren offen konnten Yannick Gaißer, Jone Burow, Lena Andorinha und Rebecca Grote als amtierende Europa-Meister, die ersten beiden Qualifikationen für die EM deutlich für sich entscheiden, auch wenn sie in beiden Durchgängen bei ihrem sehr anspruchsvollen Programm nicht ganz fehlerfrei blieben. Somit erreichten sie siege in der Vorrunde und im Finale sowie die Qualifikation für die DM. Bei den Juniorinnen im 4er Kunstrad ging der RV Ebnat mit Jessica Haag / Lea Mühlberger / Peggy Kienle / Katja Preston an den Start, sie erreichten in der Vorrunde Platz 2 und gingen im Finale als Siegerinnen von der Fläche und haben das DM-Ticket gelöst.

Im 6er Kunstrad Junioren offen siegte der RMSV Aach souverän in der Vorrunde im 12 Teilnehmer starken Feld und im Finale mit neuer Bestleistung. Hier werden Rebecca Grote / Anika Meßmer / Hannah Elsässer /Jone Burow / Yannick Gaißer / Lena Andorinha an der DM starten.

Insgesamt 10 Mannschaften gingen im 6er Einrad Junioren offen an den Start, vier davon kamen aus Baden-Württemberg und erreichten alle die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Die Mannschaften aus Aach und Denkendorf, erreichten die Plätze 1 und 3 in der Vorrunde, der RSV Ebnat (Peggy Kienle / Katja Preston / Lea Mühlberger / Jessica Haag / Soraya Budo / Alexander Dies) und der RC Oberesslingen (Margarete Kopp / Marlene Klein / Clara Petit / Hanna Weipert / Ronja Zimmer / Marie Petit) erreichten die Ränge 7 und 8. Im Finale gab es für Lena Andorinha / Hannah Elsässer / Yannick Gaißer /Rebecca Grote / Anika Meßmer / Jone Burow vom RMSV Aach einen Sieg mit unter 10 Punkten Abzug und Emilia Liedle / Melina Brandenburg / Lea Silber / Leonie Wiedemann / Sarah Pudimat / Josefine Schlagbauer aus Denkendorf erreichen erneut Platz 2 mit neuer Bestleistung.

Den vierten Final-Sieg beim Junior-Mannschafts-Cup gab es nach Platz 1 in der Vorrunde für den RMSV Aach im 4er Einrad Junioren offen in der Besetzung Jone Burow / Rebecca Grote / Yannick Gaißer / Lena Andorinha. Die Mannschaft des RSV Ebnat erreichte Platz 4 in dieser Disziplin und auch Peggy Kienle / Alexander Deis / Lea Mühlberger / Katja Preston für die DM.

Mit 16 Mannschaften war das 4er Einrad Juniorinnen die größte Disziplin, hier erreichten Leonie Wiedemann / Melina Brandenburg / Finja Jaiser/ Ronja Spieth (Denkendorf) Platz 2 in der Vorrunde und Rang 3 im Finale. Die Mannschaften aus Oberesslingen (Ena Scheschkewitz / Hanna Weipert / Ronja Zimmer /Marlene Klein) und Friedrichshafen (Julia Eisele / Marina Keinath / Lena Käppler / Lara Stett) fuhren auf die Plätze 7 und der RV Nufringen erreichte mit Ronja Seifried / Clara Kim / Amelie Maier / Lara Rinkert Rang 14, womit alle 4 Mannschaften die Qualifikationsnorm für die DM geschafft haben.

 

 

 

Bilder: Wilfried Schwarz
Bericht: Jennifer Schweizer

 

 

 

 

Am 09.03.24 fand im bayrischen Roth das 1.Junior Masters statt, wo die ersten Runden der Qualifikation für den Nationalkader und die EM 2024 ausgetragen wurden. Nach den ersten beiden Wertungen führen die Baden-Württembergischen Sportler*innen in den beiden 1er Disziplinen und 2er Juniorinnen an.

In der Vorrunde verfehlte Linus Weber (Kirchdorf) im 1er Junioren mit seinem Ergebnis von191,96 Punkten nur hauchdünn den Weltrekord, ihm folgt auf Platz 2 mit neuer Bestleistung Simon Halter (Erlenbach). Maximilian Keller (Kirchdorf) und Tilman Baresel (Nufringen) erreichen die Plätze 5 und 6 der Vorrunde.  Auch das Finale konnte Linus Weber für sich entscheiden und Simon Halter belegt erneut Platz 2.

Bei den Juniorinnen im 1er belegte Jette Koch (Nufringen) in der 1.Qualifiaktion in der Vorrunde Platz 2, Hannah Schneider (Offenburg) fährt auf Platz 5 und Caroline Wirth (Wallbach)erreicht mit Rang 9 ebenfalls eine Top 10 Platzierung. Anna Nussbaum (Öhringen) und Marla Löbel (Nufringen) erreichen die Plätze 11 und 12 sowie Kendra Hofmann (Nufringen) Platz 14. Giulia Liberto (Poppenweiler) und Lilly Gühring (Mergelstetten) fahren auf die Ränge 18 bzw. 20 in dem starken Teilnehmerfeld mit 24 Sportlerinnen. Im Finale konnte Jette Koch dann mit neuer Bestleistung die 2.Qualifiaktion gewinnen. Hannah Scheider und Marla Löbel fuhren als Nationalkader-Athletinnen in der Zwischenrunde ihre Qualifikation.

Beide Qualifikationsdurchgänge konnten Sofia Baier und Letizia Daudey (Lottstetten) im 2er Juniorinnen gewinnen. Das Duo Nele Schillinger/Leonie Moser (Gutach) belegten sowohl in der Vorrunde als auch im Finale Platz 3 in dieser Disziplin.

Ebenfalls in beiden Qualifikationen konnten Florian Hirt und Ferdinand Hirt (Tailfingen) Platz 3 im 2er Junioren offen erreichen.

Die nächsten beiden EM-Qualifikationen im 1er und 2er Kunstrad finden am 23.03.24 im niedersächsischen Schwanewede statt.

 

 

Bilder: Daniel Kratschmar

Bericht: Jennifer Schweizer

 

 

 

 

Der 2.BW-Cup, der für die Junior*innen bereits die 3.Wertung ist und die für die Schüler*innen der Beginn der Wettkampfserie fand am SO 17.03.2024 in Mergelstetten statt.

Bei den Junioren im 1er waren mit Linus Weber und Maximilian Keller (beide Kirchdorf) sowie Tilman Baresel aus Nufringen nur drei Starter. Der Tagessieg ging an Linus Weber, gefolgt von Maximilian Keller und Tilman Baresel. Simon Halter (Erlenbach) und Philipp Jehle (Mergelstetten) konnten nicht starten.

Im 1er Juniorinnen holte sich Jette Koch (Nufringen) vor Hannah Schneider (Offenburg) und den Vereinskolleginnen Marla Löbel und Kendra Hofmann den Tagessieg beim 2.BW-Cup. Die Platzierungen 5 bis 9 gingen an Caroline Wirth (Wallbach), Lilly Gühring (Mergelstetten), Xenia Zahn (Erlenbach), Giulia Liberto (Poppenweiler) und Sofia Reichert (Poppenweiler).

Das 2er Florian Hirt/ Ferdinand Hirt (Tailfingen) war erneut alleiniger Starter bei den Junioren offen.

Mit Letizia Daudey und Sofia Baier vom RV Lottstetten fuhren im 2er Juniorinnen die Favoritinnen auf Platz1. Nele Schillinger/Leonie Moser (Gutach) und Jana Wagner/Pia Schlichting (Kirchdorf) belegten die Plätze 2 und 3. Das Paar Doorothea Müller/Aleyna Sue (Herrenzimmern) konnte in Mergelstetten nicht antreten.

Zum Auftakt der Wettkampfserie bei den Schüler*innen war das 1er Schülerinnen U11/U13 mit 16 Starts die größte Disziplin. Die Plätze 1-3 belegen hier Kim Zarnetzki (Nufringen), Nina Meyer (Lorch) und Elea Roll (Denkendorf). Es folgen auf den Rängen 4-10 mit nur geringem Punktabstand Laura Winner (Friedrichshafen), Amelia Spieß (Nufringen), Miara Eble (Prechtal), Avelina Stolz (Wendlingen), Hanna Kreudler (Stuttgart),Ella Posedi (Gärtringen) und Ella Stillbauer (Magstadt).  Weiter reihen sich Zoe Müller (Friedrichshafen), Magdalena Weiß (Herten), Julika Hackel (Mergelstetten), Mila Schöckle (Bad Schussenried) und Lina Striegel (Bad Schussenried) auf den Rängen 11-15 ein, es fehlte in der Wertung Nina Siler (Bonlanden).

Im 1er Schüler U15 konnten nur drei der fünf gemeldeten Sportler antreten. Lorenz Laux (Bad Schussenried) gewann hier vor Hannes Altvater (Magstadt) und Bastian Zeeb (Mergelstetten). Yoan Oexle 8Orsingen) und Joscha Harnisch (Nufringen) starteten nicht.

Ein Quartett trat bei den Schülern U15 an, hier gewann Aaron Klär (Öschelbronn) vor Elijah Beck (Trillfingen), Julian Faden (Hemsbach) und Maximilian Zeeb (Mergelstetten).

Bei den Schülerinnen U15 ging der Tagessieg an die Favoritin Sophia Halter (Erlebach). Ihr folgen May Burkhardt (Stuttgart) und Enie Vetter (Hofen). Rang 4 bis 9 gingen an Lea Oehler (Gutach/Soli), Madeleine Nilz (Empfingen), Sara Stiermann (Stuttgart), Emmi Harnisch (Nufringen), Pia Lehninger (Weil im Schönbuch) und Antonia Böhm (Weinheim). Rebekka Weiß (Herten) und Noemi Mehnert (Bonlanden) konnten nicht starten.

Im 2er Schülerinnen gab es zwei Starts. Hier gewannen Cora Blaich/Nena Lichy (Wendlingen/Denkendorf) vor Mia Lomuscio/Maya Lomuscio (Gärtringen).

Weiter geht es mit dem 3.BW-Cup am 21.04.2024 in Empfingen, wo bereits das Finale für die Altersklasse U19 in dieser Wettkampfserie stattfinden wird und die Qualifikation im 4er Kunstrad Schüler bzw. Schülerinnen für den BW-Trainingskader stattfindet.

 

Bilder: Daniel Kratschmar

Bericht: Jennifer Schweizer

 

 

 

 

U19 Sportler*innen küren ihre Landesmeister in Stockach

Die Titel der Baden-Württembergischen Meister in den Kunst- und Einraddisziplinen wurden am Sonntag 18.02.2024 am Bodensee in Stockach vergeben. An den Start gingen insgesamt 82 Sportler und Sportlerinnen bei 42 Starts in 10 Disziplinen der Altersklasse U19.

Das 1er der Juniorinnen war mit 16 Teilnehmerinnen das stärkste Feld, die Medaillen gingen hier an Jette Koch (Nufringen), Hannah Schneider (Offenburg) und Marla Löbel (Nufringen). Die Plätze 4-11, die sich mit Ihrer Punktzahl fürs DM-Halbfinale qualifiziert haben, gingen an Marie Leins (Mochenwangen), Kendra Hofmann (Nufringen), Giulia Liberto (Poppenweiler), Caroline Wirth (Wallbach), Anna Nussbaum (Öhringen), Xenia Zahn (Erlenbach), Lilly Gühring (Mergelstetten) und Sara Knobelspies (Volkertshausen). Die Ränge 12-16 erreichten Sofia Reichert (Poppenweiler), Mia-Marie Muffler (Orsingen), Frieda Hain (Mochenwangen), Ailin Kaluzny (Mochenwangen) und Susann Wetsch (Nenzingen).

Bei den Junioren gab es nur vier Starter, Landesmeister wurde hier Simon Halter vom RSV Erlenbach vor Linus Weber (Kirchdorf) und Maximilian Keller (Kirchdorf) sowie Platz 4 an Tilman Baresel (Nufringen), die sich alle fürs DM-Halbfinale qualifizierten.

Den Landesmeistertitel im Alleingang holten sich im 2er Junioren offen Florian Hirt und Ferdinand Hirt aus Tailfingen und lösten das Ticket fürs DM-Halbfinale.

Baden-Württembergische Meisterinnen im 2er Juniorinnen wurden die Lottstetterinnen Sofia Baier und Letizia Daudey. Silber und Bronze ging an Nele Schillinger/Leonie Moser (Gutach) und Jana Wagner/Pia Schlichting (Kirchdorf). Alle drei Paare erreichten die Qualifikationsnorm fürs DM-Halbfinale. Auf Rang 4 fuhren Miriam Eugster/Andrea Eugster (Lorch). Das Duo Dorothea Mülle/Aleyna Su (Herrenzimmern) konnte nicht starten.

Mit einer starken Leistung eröffneten die amtierenden Europa-Meister im 4er Kunstrad vom RMSV Aach mit Jone Burow, Yannick Gaißer, Rebecca Grote und Lena Andorinha offen die Landesmeisterschaften und erreichten die notwendige Punktzahl für den Junior-Mannschafts-Cup. Platz 2 ging an die Mannschaft aus Erlenbach mit Emily Rank, Felix Meder, Verena Meder und Sina Huber.

Bei den Juniorinnen im 4er Kunstrad gab es ebenfalls zwei Starts, Landesmeister mit Startberechtigung für den Junior-Mannschafts-Cup, wurde hier Ebnat mit Jessica Haag, Lea Mühlberger, Peggy Kienle und Katja Preston vor Lorch mit Miriam Eugster, Andrea Eugster, Sophie Fiona Wangler und Mia Lara Kümmerle.

Im 6er Kunstrad Junioren offen wurde der RMSV Aach in der Besetzung Jone Burow, Yannick Gaißer, Rebecca Grote, Hannah Elsässer, Annika Meßmer und Lena Andorinha im Alleingang Landesmeister mit notwendiger Punktzahl für den Junior-Mannschafts-Cup

Ein weiteres Mal Gold ging im 4er Einrad Junioren offen an den RMSV Aach in der Besetzung Jone Burow, Yannick Gaißer, Lena Andorinha und Rebecca Grote. Ebnat mit Peggy Kienle, Alexander Dies, Lea Mühlenberger und Katja Preston auf Platz 2 qualifizierten sich ebenfalls für den Junior-Mannschafts-Cup.

Insgesamt sechs Mannschaften traten im 4er Einrad Juniorinnen an, Landesmeisterinnen wurden hier Ena Scheschkewitz, Hanna Weipert, Ronja Zimmer und Marlene Klein vom RC Oberesslingen. Silber und Gold geht nach Friedrichshafen mit Julia Eisele, Marina Keinath, Lena Käppler und Lara Stett sowie Leonie Wiedemann, Melina Brandenburg, Finja Jaiser und Rinja Spieth aus Denkendorf. Die drei Erstplatzierten sowie Nufringen auf rang 4 mit Ronja Seifried, Clara Kim, Amelie Maier und Lara Rinkert qualifizierten sich für den Junior-Mannschafts-Cup. Platz 5 und 6 geht an Oberesslingen (Clara Petit, Marie Petit, Sarah Weiss und Margarete Kopp) und Klengen (Mia Ponjavic, Mia Spiegelhalter, Franka Greimel und Nina Wölfle).

Im 6er Einrad Junioren offen erreichten alle Starter die Punktzahl für den Junior-Mannschafts-Cup, Gold ging hier an den RMSV Aach mit Lena Andorinha, Hannah Elsässer, Yannick Gaißer, Rebecca Grote, Anika Meßmer und Jone Burow. Die Plätze 2-4 belegen die Mannschaften aus Denkendorf (Emilia Liedle, Melina Brandenburg, Lea Silber, Leonie Wiedemann, Sarah Pudmat und Josefine Schlagbauer), Oberesslingen Margarete Kopp, Marlene Klein, Clara Petit, Marie Petit, Ronja Zimmer und Hanna Weipert) und Ebnat (Peggy Kienle, Katja Preston, Lea Mühlberger, Jessica Haag, Soraya Budo und Alexander Deis)

 

 

Bilder: Daniel Kratschmar

Bericht: Jennifer Schweizer

 

 

 



Unsere Premiumpartner
AOK Logo mit Unterzeile RGB

logo PLCO bikeparts and more rgb

Unsere Partner

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Sie finden uns auch auf       glyph-logo_May2016.png       f_logo_RGB-Black_58.png